29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673 OA
    C. Dempki, M. Lüken, and M. Wilde, “„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das Themenheft”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 5, 2023, pp. 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791
    C. Dempki, M. Lüken, and M. Wilde, eds., “„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 5, 2023.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495 OA
    S. Bender, et al., “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021, pp. 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581
    S. Bender, et al., eds., “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2959543
    C. Dempki and P. Josting, eds., “Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 3, 2021.
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954552 OA
    C. Dempki and S. Hermann, Diversitätssensible Nachwuchsförderung (DiNa) an der Universität Bielefeld – eine Handreichung, 1. Fassung, Stand Mai 2021., Bielefeld: Univ. Bielefeld, BiSEd (Bielefeld School of Education), 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    S. Bender, et al., eds., “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    S. Bender, et al., “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, vol. 2, 2020, pp. 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839 OA
    M. Heinrich, L. Streblow, and C. Dempki, “Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten”, Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe), vol. 1, 2019, pp. 46-52.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
    A. Brandhorst, et al., “Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken”, Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik, M. Artmann, et al., eds., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp.93-111.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
    J. Sacher, et al., “Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt”, Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 , Schule NRW, vol. 70, Erftstadt: Ritterbach, 2018, pp.36-37.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
    P. Goerigk, A. Brandhorst, and C. Kölzer, “"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016”, Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, eds., Münster, New York: Waxmann, 2017, pp.155-194.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
    M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, “Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band”, Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, eds., Münster: Waxmann-Verlag, 2017, pp.7-12.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
    M. Heinrich, C. Kölzer, and L. Streblow, eds., Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Münster: Waxmann, 2017.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
    C. Kölzer, M. Michalak, and V. Lemke, “"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen”, Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", I. Fuchs, et al., eds., Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2017, pp.77-94.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920
    M. Michalak, et al., Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln, Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln , vol. Band 8, Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), 2015.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    C. Kölzer and V. Schwier, “Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht”, Bildung im und durch Sachunterricht, 2015, pp. 167–174.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905918
    C. Kölzer, “„In die Arbeitswelt sozusagen geworfen“ - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von Jugendlichen”, Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit, vol. 46, 2015, pp. 4–16.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    C. Kölzer and V. Schwier, “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“”, Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), vol. 4, 2015, pp. 51-58.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905917
    C. Kölzer, V. Lemke, and M. Michalak, “Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), vol. 6, 2015, pp. 121–149.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
    C. Kölzer and U. Hagedorn, “Arbeit, Subjekt und Gesellschaft”, Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung, B. Zurstrassen, ed., Themen und Materialien, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), 2014, pp.255–282.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905909
    C. Kölzer, “„Ich wollte Elektriker werden…“ – Chancen und Risiken beim Übergang in die Berufsausbildung aus der Sicht von HauptschülerInnen.”, Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe, T. Retzmann, ed., Schwalbach i.T.: Wochenschau Verlag, 2014, pp.115-127.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    C. Kölzer and V. Schwier, “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht”, Sozioökonomische Bildung, A. Fischer and B. Zurstrassen, eds., Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), 2014, pp.325–353.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905912
    C. Kölzer, „Hauptsache ein Job später“ – Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund, Bielefeld: Transcript Verlag, 2014.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905910
    C. Kölzer, “„Ich glaub für die bricht `ne Welt zusammen, wenn die keine Arbeit mehr haben.“ Diagnose subjektiver Vorstellungen am Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit.”, Unterricht Wirtschaft + Politik, vol. 4, 2014, pp. 16-25.
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2775592
    C. Kölzer and O. Krebs, Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt : Themenheft Arbeitswelt ab Klasse 9, Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2013.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
    C. Kölzer, “Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern”, Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule, T. Retzmann, ed., Wochenschau Verlag, 2012, pp.238-250.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042 OA
    C. Kölzer, “Hauptschülers’ Conceptions of Work – An Exclusion from the Subjective Dissolution of Boundaries”, Journal of Social Science Education , vol. 10, 2011, pp. 26-35.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
    C. Kölzer, “Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation”, Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG), vol. 1, 2011, pp. 50-69.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung