29 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673Dempki, C.; Lüken, M.; Wilde, M. (2023): „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das Themenheft PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,5:(2): 1-6.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791Carolin Dempki; Miriam Lüken; Matthias Wilde (Hrsg.) (2023): „verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung, In: Carolin Dempki; Miriam Lüken; Matthias Wilde (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,5:(2)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Bender, S.; Dempki, C.; Lüken, M.; Wilde, M. (2021): Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(2): 1-6.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Saskia Bender; Carolin Dempki; Miriam Lüken; Matthias Wilde (Hrsg.) (2021): Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften, In: Saskia Bender; Carolin Dempki; Miriam Lüken; Matthias Wilde (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(2)PUB | Download (ext.)
-
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2959543Carolin Dempki; Petra Josting (Hrsg.) (2021): Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung, In: Carolin Dempki; Petra Josting (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,3:(3)PUB
-
-
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Saskia Bender; Oliver Böhm-Kasper; Carolin Dempki; Bernd Gröben; Miriam Lüken; Birgit Lütje-Klose; Lilian Streblow; Matthias Wilde (Hrsg.) (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität, In: Saskia Bender; Oliver Böhm-Kasper; Carolin Dempki; Bernd Gröben; Miriam Lüken; Birgit Lütje-Klose; Lilian Streblow; Matthias Wilde (Hrsg.), PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3)PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Bender, S.; Böhm-Kasper, O.; Dempki, C.; Gröben, B.; Lüken, M.; Lütje-Klose, B.; Streblow, L.; Wilde, M. (2020): Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung,2:(3): 1-5.PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839Heinrich, M.; Streblow, L.; Dempki, C. (2019): Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe),1:(1): 46-52.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Brandhorst, A.; Goerigk, P.; Schöning, A.; Kölzer, C. (2018): Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken. In: Michaela Artmann; Marie Berendonck; Petra Herzmann; Anke B. Liegmann (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 93-111.PUB
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249Sacher, J.; Suckut, J.; Dempki, C.; Streblow, L.; Heinrich, M. (2018): Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt. In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Erftstadt: Ritterbach. (Schule NRW, 70). S. 36-37.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560Goerigk, P.; Brandhorst, A.; Kölzer, C. (2017): "ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016. In: Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster, New York: Waxmann. S. 155-194.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456Heinrich, M.; Kölzer, C.; Streblow, L. (2017): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band. In: Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann-Verlag. S. 7-12.PUB
-
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206Martin Heinrich; Carolin Kölzer; Lilian Streblow (Hrsg.) (2017): Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562Kölzer, C.; Michalak, M.; Lemke, V. (2017): "Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen. In: Isabell Fuchs; Stefan Jeuk; Werner Knapp; Bernt Ahrenholz (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Fillibach bei Klett. (Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" , ). S. 77-94.PUB
-
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920Michalak, M.; Gantefort, C.; Funken, K.; Kölzer, C.; Lemke, V.; Müller, B.; Tiedemann, K.; Yildirim, L. (2015): Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).PUB | Download (ext.)
-
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914Kölzer, C.; Schwier, V. (2015): Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht, In: Hans-Joachim Fischer; Hartmut Giest; Kerstin Michalik (Hrsg.), Bildung im und durch Sachunterricht, 167–174.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905918Kölzer, C. (2015): „In die Arbeitswelt sozusagen geworfen“ - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von Jugendlichen Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit,46:(3): 4–16.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916Kölzer, C.; Schwier, V. (2015): Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“ Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo),4:(3): 51-58.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905917Kölzer, C.; Lemke, V.; Michalak, M. (2015): Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG),6:(2): 121–149.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913Kölzer, C.; Hagedorn, U. (2014): Arbeit, Subjekt und Gesellschaft. In: Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). (Themen und Materialien, ). S. 255–282.PUB
-
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905909Kölzer, C. (2014): „Ich wollte Elektriker werden…“ – Chancen und Risiken beim Übergang in die Berufsausbildung aus der Sicht von HauptschülerInnen. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe. Schwalbach i.T.: Wochenschau Verlag. S. 115-127.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911Kölzer, C.; Schwier, V. (2014): Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht. In: Andreas Fischer; Bettina Zurstrassen (Hrsg.): Sozioökonomische Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB). S. 325–353.PUB
-
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905912Kölzer, C. (2014): „Hauptsache ein Job später“ – Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: Transcript Verlag.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905910Kölzer, C. (2014): „Ich glaub für die bricht `ne Welt zusammen, wenn die keine Arbeit mehr haben.“ Diagnose subjektiver Vorstellungen am Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit. Unterricht Wirtschaft + Politik,4:(2): 16-25.PUB
-
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2775592Kölzer, C.; Krebs, O. (2013): Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt : Themenheft Arbeitswelt ab Klasse 9. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.PUB
-
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046Kölzer, C. (2012): Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern. In: Thomas Retzmann (Hrsg.): Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Wochenschau Verlag. S. 238-250.PUB
-
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045Kölzer, C. (2011): Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG),1:(Emotionen): 50-69.PUB