31 Publikationen
-
2024 | Herausgeber*in Sammelwerk | PUB-ID: 2989966Adaptive Lernunterstützung im Fachunterricht: generische und fachdidaktische PerspektivenPUB
Lüken M, Dempki C, Gröben B, Wilde M (Eds) (2024)
Themenheft der ZeitschriftPraxisForschungLehrer*innenBildung. -
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2989962Aufgabenkultur als Rahmung und Mittel heterogenitätssensiblen UnterrichtensPUB | DOI
Lüken M, Dempki C, Gröben B, Wilde M (2024)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung (PFLB) 6(3): 1-4. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Dempki C, Lüken M, Wilde M (2023)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(2): 1-6. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)BildungsforschungPUB | Download (ext.)
Dempki C, Lüken M, Wilde M (Eds) (2023)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5(2). -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2): 1-6. -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und BildungswissenschaftenPUB | Download (ext.)
Bender S, Dempki C, Lüken M, Wilde M (Eds) (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(2). -
2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2959543Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-BildungPUB
Dempki C, Josting P (Eds) (2021)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3(3). -
2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954552Diversitätssensible Nachwuchsförderung (DiNa) an der Universität Bielefeld – eine HandreichungPUB | PDF | DOI
Dempki C, Hermann S (2021) , 1. Fassung, Stand Mai 2021.
Bielefeld: Univ. Bielefeld, BiSEd (Bielefeld School of Education). -
2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und KontinuitätPUB | Download (ext.)
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (Eds) (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3). -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das ThemenheftPUB | PDF | DOI
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3): 1-5. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen ForschungswerkstättenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Heinrich M, Streblow L, Dempki C (2019)
Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1(1): 46-52. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der FachdidaktikenPUB
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C (2018)
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im LehramtPUB
Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 /Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 36-37. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016PUB
Goerigk P, Brandhorst A, Kölzer C (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster, New York: Waxmann: 155-194. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den BandPUB
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 7-12. -
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und WissenschaftlernPUB
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds) (2017)
Münster: Waxmann. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen DarstellungsformenPUB
Kölzer C, Michalak M, Lemke V (2017)
In: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Fuchs I, Jeuk S, Knapp W, Ahrenholz B (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Fillibach bei Klett: 77-94. -
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion KölnPUB | Download (ext.)
Michalak M, Gantefort C, Funken K, Kölzer C, Lemke V, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (2015) Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln ; Band 8.
Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL). -
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im SachunterrichtPUB
Kölzer C, Schwier V (2015)
Bildung im und durch Sachunterricht: 167–174. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905918„In die Arbeitswelt sozusagen geworfen“ - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von JugendlichenPUB
Kölzer C (2015)
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 46(3): 4–16. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“PUB
Kölzer C, Schwier V (2015)
Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4(3): 51-58. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905917Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als ZweitsprachePUB
Kölzer C, Lemke V, Michalak M (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 6(2): 121–149. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913Arbeit, Subjekt und GesellschaftPUB
Kölzer C, Hagedorn U (2014)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Zurstrassen B (Ed); Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 255–282. -
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905909„Ich wollte Elektriker werden…“ – Chancen und Risiken beim Übergang in die Berufsausbildung aus der Sicht von HauptschülerInnen.PUB
Kölzer C (2014)
In: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe. Retzmann T (Ed); Schwalbach i.T.: Wochenschau Verlag: 115-127. -
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911Sozioökonomische Bildung im SachunterrichtPUB
Kölzer C, Schwier V (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 325–353. -
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905912„Hauptsache ein Job später“ – Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit HauptschulhintergrundPUB
Kölzer C (2014)
Bielefeld: Transcript Verlag. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905910„Ich glaub für die bricht `ne Welt zusammen, wenn die keine Arbeit mehr haben.“ Diagnose subjektiver Vorstellungen am Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit.PUB
Kölzer C (2014)
Unterricht Wirtschaft + Politik 4(2): 16-25. -
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2775592Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt : Themenheft Arbeitswelt ab Klasse 9PUB
Kölzer C, Krebs O (2013)
Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung. -
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülernPUB
Kölzer C (2012)
In: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); (Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung). Wochenschau Verlag: 238-250. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042Hauptschülers’ Conceptions of Work – An Exclusion from the Subjective Dissolution of BoundariesPUB | PDF | DOI
Kölzer C (2011)
Journal of Social Science Education 10(3): 26-35. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045Arbeitslosigkeit als Lebens- und als LernsituationPUB
Kölzer C (2011)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1(Emotionen): 50-69.