19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P, Dempki C (2018)
Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018(1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen
Kölzer C, Michalak M, Lemke V (2017)
In: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Fuchs I, Jeuk S, Knapp W, Ahrenholz B (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Fillibach bei Klett: 77-94.
PUB
 
[17]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016.
Kölzer C, Goerigk P, Brandhorst A (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster, New York: Waxmann: 224.
PUB
 
[16]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913559
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
Kölzer C, Streblow L, Heinrich M (Eds) (2017)
Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
[15]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914 PUB
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2905919
Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln
Kölzer C, Gantefort C, Lemke V, Michalak M, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (2015)
In: Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln (Ed); , 8. .
PUB
 
[13]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905918
„In die Arbeitswelt sozusagen geworfen“ - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von Jugendlichen
Kölzer C (2015)
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 46(3): 4–16.
PUB
 
[12]
2015 | Herausgeber Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2905920
Seminarbausteine für sprachsensiblen Fachunterricht
Kölzer C, Ganteford C, Lemke V, Michalak M, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (Eds) (Unpublished) .
PUB
 
[11]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“
Kölzer C, Schwier V (2015)
Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4(3): 51-58.
PUB
 
[10]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905917
Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
Kölzer C, Lemke V, Michalak M (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 6(2): 121–149.
PUB
 
[9]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
Arbeit, Subjekt und Gesellschaft
Kölzer C, Hagedorn U (2014)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Zurstrassen B (Ed); Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 255–282.
PUB
 
[8]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905909
„Ich wollte Elektriker werden…“ – Chancen und Risiken beim Übergang in die Berufsausbildung aus der Sicht von HauptschülerInnen.
Kölzer C (2014)
In: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe. Retzmann T (Ed); Schwalbach i.T.: Wochenschau Verlag: 115-127.
PUB
 
[7]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht
Kölzer C, Schwier V (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 325–353.
PUB
 
[6]
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905912 PUB
 
[5]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905910 PUB
 
[4]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2775592
Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt
Kölzer C, Oliver K (2013)
Böckler Schule.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern
Kölzer C (2012)
In: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); (Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung). Wochenschau Verlag: 238-250.
PUB
 
[2]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation
Kölzer C (2011)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1(Emotionen): 50-69.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Hauptschülers’ Conceptions of Work
Kölzer C (2011)
Journal of Social Science Education 3(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

19 Publikationen

Alle markieren

[19]
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932902
„Das ist im Rahmen“ – Das Wissen von fachdidaktischen Lehrenden über die Angemessenheit studentischer Forschung im Praxissemester
Schöning A, Brandhorst A, Goerigk P, Dempki C (2018)
Herausforderung Lehrer_ innenbildung. 2018(1 (Themenheft "Studienprojekte im Praxissemester"): 193 – 210.
PUB | DOI
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen
Kölzer C, Michalak M, Lemke V (2017)
In: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Fuchs I, Jeuk S, Knapp W, Ahrenholz B (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Fillibach bei Klett: 77-94.
PUB
 
[17]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016.
Kölzer C, Goerigk P, Brandhorst A (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster, New York: Waxmann: 224.
PUB
 
[16]
2017 | Herausgeber Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913559
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
Kölzer C, Streblow L, Heinrich M (Eds) (2017)
Münster, New York: Waxmann.
PUB
 
[15]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914 PUB
 
[14]
2015 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2905919
Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln
Kölzer C, Gantefort C, Lemke V, Michalak M, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (2015)
In: Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln. Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) Universität zu Köln (Ed); , 8. .
PUB
 
[13]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905918
„In die Arbeitswelt sozusagen geworfen“ - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von Jugendlichen
Kölzer C (2015)
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 46(3): 4–16.
PUB
 
[12]
2015 | Herausgeber Sammelwerk | Entwurf | PUB-ID: 2905920
Seminarbausteine für sprachsensiblen Fachunterricht
Kölzer C, Ganteford C, Lemke V, Michalak M, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (Eds) (Unpublished) .
PUB
 
[11]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“
Kölzer C, Schwier V (2015)
Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4(3): 51-58.
PUB
 
[10]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905917
Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
Kölzer C, Lemke V, Michalak M (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 6(2): 121–149.
PUB
 
[9]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
Arbeit, Subjekt und Gesellschaft
Kölzer C, Hagedorn U (2014)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Zurstrassen B (Ed); Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 255–282.
PUB
 
[8]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905909
„Ich wollte Elektriker werden…“ – Chancen und Risiken beim Übergang in die Berufsausbildung aus der Sicht von HauptschülerInnen.
Kölzer C (2014)
In: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe. Retzmann T (Ed); Schwalbach i.T.: Wochenschau Verlag: 115-127.
PUB
 
[7]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht
Kölzer C, Schwier V (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 325–353.
PUB
 
[6]
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905912 PUB
 
[5]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905910 PUB
 
[4]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2775592
Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt
Kölzer C, Oliver K (2013)
Böckler Schule.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern
Kölzer C (2012)
In: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); (Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung). Wochenschau Verlag: 238-250.
PUB
 
[2]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation
Kölzer C (2011)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1(Emotionen): 50-69.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Hauptschülers’ Conceptions of Work
Kölzer C (2011)
Journal of Social Science Education 3(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung