21 Publikationen

Alle markieren

[21]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
PUB | PDF | DOI
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C (2018)
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111.
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt
Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 /Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 36-37.
PUB
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016
Goerigk P, Brandhorst A, Kölzer C (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster, New York: Waxmann: 155-194.
PUB
 
[17]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 7-12.
PUB
 
[16]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206 PUB
 
[15]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen
Kölzer C, Michalak M, Lemke V (2017)
In: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Fuchs I, Jeuk S, Knapp W, Ahrenholz B (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Fillibach bei Klett: 77-94.
PUB
 
[14]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920
Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln
Michalak M, Gantefort C, Funken K, Kölzer C, Lemke V, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (2015) Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln ; Band 8.
Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).
PUB | Download (ext.)
 
[13]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914 PUB
 
[12]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905918
„In die Arbeitswelt sozusagen geworfen“ - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von Jugendlichen
Kölzer C (2015)
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 46(3): 4–16.
PUB
 
[11]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“
Kölzer C, Schwier V (2015)
Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4(3): 51-58.
PUB
 
[10]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905917
Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
Kölzer C, Lemke V, Michalak M (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 6(2): 121–149.
PUB
 
[9]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
Arbeit, Subjekt und Gesellschaft
Kölzer C, Hagedorn U (2014)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Zurstrassen B (Ed); Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 255–282.
PUB
 
[8]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905909
„Ich wollte Elektriker werden…“ – Chancen und Risiken beim Übergang in die Berufsausbildung aus der Sicht von HauptschülerInnen.
Kölzer C (2014)
In: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe. Retzmann T (Ed); Schwalbach i.T.: Wochenschau Verlag: 115-127.
PUB
 
[7]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht
Kölzer C, Schwier V (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 325–353.
PUB
 
[6]
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905912 PUB
 
[5]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905910 PUB
 
[4]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2775592
Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt : Themenheft Arbeitswelt ab Klasse 9
Kölzer C, Krebs O (2013)
Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern
Kölzer C (2012)
In: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); (Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung). Wochenschau Verlag: 238-250.
PUB
 
[2]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation
Kölzer C (2011)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1(Emotionen): 50-69.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Hauptschülers’ Conceptions of Work
Kölzer C (2011)
Journal of Social Science Education 3(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung

21 Publikationen

Alle markieren

[21]
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft
Bender S, Böhm-Kasper O, Dempki C, Gröben B, Lüken M, Lütje-Klose B, Streblow L, Wilde M (2020)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2(3).
PUB | PDF | DOI
 
[20]
2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken
Brandhorst A, Goerigk P, Schöning A, Kölzer C (2018)
In: Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Artmann M, Berendonck M, Herzmann P, Liegmann AB (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 93-111.
PUB
 
[19]
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt
Sacher J, Suckut J, Dempki C, Streblow L, Heinrich M (2018)
In: Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Schule NRW, 70(04 /Sonderheft). Erftstadt: Ritterbach: 36-37.
PUB
 
[18]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016
Goerigk P, Brandhorst A, Kölzer C (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster, New York: Waxmann: 155-194.
PUB
 
[17]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band
Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (2017)
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster: Waxmann-Verlag: 7-12.
PUB
 
[16]
2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206 PUB
 
[15]
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen
Kölzer C, Michalak M, Lemke V (2017)
In: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Fuchs I, Jeuk S, Knapp W, Ahrenholz B (Eds); Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . Stuttgart: Fillibach bei Klett: 77-94.
PUB
 
[14]
2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920
Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln
Michalak M, Gantefort C, Funken K, Kölzer C, Lemke V, Müller B, Tiedemann K, Yildirim L (2015) Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln ; Band 8.
Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL).
PUB | Download (ext.)
 
[13]
2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914 PUB
 
[12]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905918
„In die Arbeitswelt sozusagen geworfen“ - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von Jugendlichen
Kölzer C (2015)
Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 46(3): 4–16.
PUB
 
[11]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“
Kölzer C, Schwier V (2015)
Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4(3): 51-58.
PUB
 
[10]
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905917
Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache
Kölzer C, Lemke V, Michalak M (2015)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 6(2): 121–149.
PUB
 
[9]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
Arbeit, Subjekt und Gesellschaft
Kölzer C, Hagedorn U (2014)
In: Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Zurstrassen B (Ed); Themen und Materialien. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 255–282.
PUB
 
[8]
2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905909
„Ich wollte Elektriker werden…“ – Chancen und Risiken beim Übergang in die Berufsausbildung aus der Sicht von HauptschülerInnen.
Kölzer C (2014)
In: Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe. Retzmann T (Ed); Schwalbach i.T.: Wochenschau Verlag: 115-127.
PUB
 
[7]
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht
Kölzer C, Schwier V (2014)
In: Sozioökonomische Bildung. Fischer A, Zurstrassen B (Eds); Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB): 325–353.
PUB
 
[6]
2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905912 PUB
 
[5]
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905910 PUB
 
[4]
2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2775592
Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt : Themenheft Arbeitswelt ab Klasse 9
Kölzer C, Krebs O (2013)
Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung.
PUB
 
[3]
2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern
Kölzer C (2012)
In: Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Retzmann T (Ed); (Entrepreneurship-Education und Arbeitnehmerorientierung in der ökonomischen Bildung). Wochenschau Verlag: 238-250.
PUB
 
[2]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation
Kölzer C (2011)
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1(Emotionen): 50-69.
PUB
 
[1]
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042
Hauptschülers’ Conceptions of Work
Kölzer C (2011)
Journal of Social Science Education 3(Social Science Literacy II: In Search for Basic Competences and Basic Concepts for Testing and Diagnosing Political and Economic Literacy): 26-35.
PUB
 

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung