29 Publikationen

Alle markieren

  • [29]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2968673 OA
    Dempki, Carolin, Lüken, Miriam, and Wilde, Matthias. “„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung : Einführung in das Themenheft”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5.2 (2023): 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [28]
    2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978791
    Carolin Dempki, Miriam Lüken, and Matthias Wilde, eds. “„verschieden vielfältig“ – Relevanz von Diversität im Kontext von (Lehrer*innen-)Bildungsforschung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 5.2 (2023).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [27]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955495 OA
    Bender, Saskia, Dempki, Carolin, Lüken, Miriam, and Wilde, Matthias. “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften. Einführung in das Themenheft”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.2 (2021): 1-6.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [26]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952581
    Saskia Bender, Carolin Dempki, Miriam Lüken, and Matthias Wilde, eds. “Pädagogische Beziehungen und Anerkennung – Perspektiven aus den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.2 (2021).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [25]
    2021 | Sonderausgabe Zeitschrift | PUB-ID: 2959543
    Carolin Dempki and Petra Josting, eds. “Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 3.3 (2021).
    PUB
     
  • [24]
    2021 | Diskussionspapier | Veröffentlicht | PUB-ID: 2954552 OA
    Dempki, Carolin, and Hermann, Sabrina. Diversitätssensible Nachwuchsförderung (DiNa) an der Universität Bielefeld – eine Handreichung. 1. Fassung, Stand Mai 2021. Bielefeld: Univ. Bielefeld, BiSEd (Bielefeld School of Education), 2021.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [23]
    2020 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978793
    Saskia Bender, Oliver Böhm-Kasper, Carolin Dempki, Bernd Gröben, Miriam Lüken, Birgit Lütje-Klose, Lilian Streblow, and Matthias Wilde, eds. “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.3 (2020).
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2941550 OA
    Bender, Saskia, Böhm-Kasper, Oliver, Dempki, Carolin, Gröben, Bernd, Lüken, Miriam, Lütje-Klose, Birgit, Streblow, Lilian, and Wilde, Matthias. “Forschungsperspektiven auf Unterricht im Spannungsfeld von Kontingenz und Kontinuität: Einführung in das Themenheft ”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung 2.3 (2020): 1-5.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [21]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2950839 OA
    Heinrich, Martin, Streblow, Lilian, and Dempki, Carolin. “Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten”. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe) 1.1 (2019): 46-52.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [20]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2931665
    Brandhorst, André, Goerigk, Paul, Schöning, Anke, and Kölzer, Carolin. “Zwischen Forschung und Praxis – Das Praxissemester aus der Perspektive von Lehrenden der Fachdidaktiken”. Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Ed. Michaela Artmann, Marie Berendonck, Petra Herzmann, and Anke B. Liegmann. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018. 93-111.
    PUB
     
  • [19]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938249
    Sacher, Julia, Suckut, Julia, Dempki, Carolin, Streblow, Lilian, and Heinrich, Martin. “Förderung des (wissenschaftlichen) Nachwuchses im Lehramt”. Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW. Tagungsdokumentation des NRW-Netzwerktreffens im Kontext der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Essen am 23. November 2017 . Erftstadt: Ritterbach, 2018.Vol. 70. Schule NRW. 36-37.
    PUB
     
  • [18]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913560
    Goerigk, Paul, Brandhorst, André, and Kölzer, Carolin. “"ich bin überhaupt nicht ganz am Anfang" Positionierungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern und ihre heterogenen Bedarfe als Herausforderung für die Konzeption von Veranstaltungen. Erkenntnisse aus der Evaluation der Bielefelder Frühjahrstagung 2016”. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow. Münster, New York: Waxmann, 2017. 155-194.
    PUB
     
  • [17]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938456
    Heinrich, Martin, Kölzer, Carolin, and Streblow, Lilian. “Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Eine Einführung in den Band”. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ed. Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow. Münster: Waxmann-Verlag, 2017. 7-12.
    PUB
     
  • [16]
    2017 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938206
    Martin Heinrich, Carolin Kölzer, and Lilian Streblow, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann, 2017.
    PUB
     
  • [15]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2913562
    Kölzer, Carolin, Michalak, Magdalena, and Lemke, Valerie. “"Wenn ich hingucke, seh ich immer erst das Obere". Kompetenzen von Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache beim Umgang mit diskontinuierlichen Darstellungsformen”. Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg : Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund". Ed. Isabell Fuchs, Stefan Jeuk, Werner Knapp, and Bernt Ahrenholz. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2017. Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund" . 77-94.
    PUB
     
  • [14]
    2015 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905920
    Michalak, Magdalena, Gantefort, Christoph, Funken, Katharina, Kölzer, Carolin, Lemke, Valerie, Müller, Beatrice, Tiedemann, Kerstin, and Yildirim, Lale. Deutsch als Zweitsprache und sprachsensibler Fachunterricht im Praxissemester. Handreichung für Studierende und Lehrende in der Ausbildungsregion Köln. Köln: Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL), 2015. Materialien zum Praxissemester in der Ausbildungsregion Köln . Band 8.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [13]
    2015 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905914
    Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. “Wirtschaft und wirtschaftliches Handeln als lebensweltliche Praxis – Perspektiven sozio-ökonomischer Bildung im Sachunterricht”. Bildung im und durch Sachunterricht (2015): 167–174.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905918
    Kölzer, Carolin. “„In die Arbeitswelt sozusagen geworfen“ - der Übergang in den Beruf aus der Sicht von Jugendlichen”. Archiv für Wissenschaft und Praxis der sozialen Arbeit 46.3 (2015): 4–16.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905916
    Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht der Grundschule – mehr als „work, earn, play“”. Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo) 4.3 (2015): 51-58.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905917
    Kölzer, Carolin, Lemke, Valerie, and Michalak, Magdalena. “Diagramme im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 6.2 (2015): 121–149.
    PUB
     
  • [9]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905913
    Kölzer, Carolin, and Hagedorn, Udo. “Arbeit, Subjekt und Gesellschaft”. Ökonomie und Gesellschaft. Zwölf Bausteine für die schulische und außerschulische politische Bildung. Ed. Bettina Zurstrassen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), 2014. Themen und Materialien. 255–282.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905909
    Kölzer, Carolin. “„Ich wollte Elektriker werden…“ – Chancen und Risiken beim Übergang in die Berufsausbildung aus der Sicht von HauptschülerInnen.”. Ökonomische Bildung in Sekundarstufe I und Primarstufe. Ed. Thomas Retzmann. Schwalbach i.T.: Wochenschau Verlag, 2014. 115-127.
    PUB
     
  • [7]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905911
    Kölzer, Carolin, and Schwier, Volker. “Sozioökonomische Bildung im Sachunterricht”. Sozioökonomische Bildung. Ed. Andreas Fischer and Bettina Zurstrassen. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung (BpB), 2014. 325–353.
    PUB
     
  • [6]
    2014 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905912
    Kölzer, Carolin. „Hauptsache ein Job später“ – Arbeitsweltliche Vorstellungen und Bewältigungsstrategien von Jugendlichen mit Hauptschulhintergrund. Bielefeld: Transcript Verlag, 2014.
    PUB
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905910
    Kölzer, Carolin. “„Ich glaub für die bricht `ne Welt zusammen, wenn die keine Arbeit mehr haben.“ Diagnose subjektiver Vorstellungen am Thema Arbeit und Arbeitslosigkeit.”. Unterricht Wirtschaft + Politik 4.2 (2014): 16-25.
    PUB
     
  • [4]
    2013 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2775592
    Kölzer, Carolin, and Krebs, Oliver. Atypisch, flexibel, gut? Neue Trends in der Arbeitswelt : Themenheft Arbeitswelt ab Klasse 9. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2013.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465046
    Kölzer, Carolin. “Arbeit und Arbeitslosigkeit aus der Perspektive von Hauptschülerinnen und -schülern”. Entrepreneurship und Arbeitnehmerorientierung. Leitbilder und Konzepte für die ökonomische Bildung in der Schule. Ed. Thomas Retzmann. Wochenschau Verlag, 2012. 238-250.
    PUB
     
  • [2]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465042 OA
    Kölzer, Carolin. “Hauptschülers’ Conceptions of Work – An Exclusion from the Subjective Dissolution of Boundaries”. Journal of Social Science Education 10.3 (2011): 26-35.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [1]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2465045
    Kölzer, Carolin. “Arbeitslosigkeit als Lebens- und als Lernsituation”. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (ZDG) 1.Emotionen (2011): 50-69.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung