11 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198Domenech, M., & Leßmann, A.-C., 2023. Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ, 2(1), p 65–88.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324Leßmann, A.-C., 2023. „Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Didaktik Deutsch, 54, p 131-134.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern, F., et al., 2022. „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743Leßmann, A.-C., 2021. Diskursive Anforderungen in der Grundschule. In U. Quasthoff, V. Heller, & M. Morek, eds. Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Reihe Germanistische Linguistik. no.324 Berlin: De Gruyter, pp. 279-302.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern, F., et al., 2021. Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg.PUB
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745Leßmann, A.-C., 2020. Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden, Stauffenburg Linguistik, no.115, Tübingen: Stauffenburg .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223Buttlar, A.-C., 2019. Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen. In K. Verrière & L. Schäfer, eds. Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien , pp. 97-117.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336Buttlar, A.-C., & Weiser-Zurmühlen, K., 2019. (Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2), p 20-37.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874Buttlar, A.-C., 2018. Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung. In J. M. Boelmann, ed. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 313-327.PUB | PDF
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429Buttlar, A.-C., 2018. Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule. In C. Caruso, et al., eds. Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, pp. 323–337.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309Buttlar, A.-C., 2017. Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs. In S. Hauser & M. Luginbühl, eds. Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep Verlag, pp. 38-64.PUB