11 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198Domenech, M., & Leßmann, A. - C. (2023). Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ, 2(1), 65–88. https://doi.org/10.17192/ZIAF.2022.1.8515PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324Leßmann, A. - C. (2023). „Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Didaktik Deutsch, 54, 131-134. https://doi.org/10.21248/dideu.669PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A. - C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., & Weiser-Zurmühlen, K. (2022). „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.. https://doi.org/10.11576/PFLB-5726PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743Leßmann, A. - C. (2021). Diskursive Anforderungen in der Grundschule. In U. Quasthoff, V. Heller, & M. Morek (Eds.), Reihe Germanistische Linguistik: Vol. 324. Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen (pp. 279-302). Berlin: De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110707168-010PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A. - C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., & Weiser-Zurmühlen, K. (2021). Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg.PUB
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745Leßmann, A. - C. (2020). Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden (Stauffenburg Linguistik, 115). Tübingen: Stauffenburg .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223Buttlar, A. - C. (2019). Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen. In K. Verrière & L. Schäfer (Eds.), Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht (pp. 97-117). Wiesbaden: Springer Fachmedien . https://doi.org/10.1007/978-3-658-23173-6_6PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336Buttlar, A. - C., & Weiser-Zurmühlen, K. (2019). (Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 2(2), 20-37. https://doi.org/10.4119/UNIBI/HLZ-130PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874Buttlar, A. - C. (2018). Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung. In J. M. Boelmann (Ed.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen (1st ed., pp. 313-327). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB | PDF
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429Buttlar, A. - C. (2018). Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule. In C. Caruso, J. Hofmann, A. Rohde, & K. Schick (Eds.), Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden (p. 323–337). Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309Buttlar, A. - C. (2017). Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs. In S. Hauser & M. Luginbühl (Eds.), Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken (pp. 38-64). Bern: hep Verlag.PUB