11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198
    Domenech, Madeleine, and Leßmann, Ann-Christin. 2023. “Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022)”. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ 2 (1): 65–88.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324
    Leßmann, Ann-Christin. 2023. “„Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven”. Didaktik Deutsch 54: 131-134.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Leßmann, Ann-Christin, Németh, Anne, Stövesand, Björn, Vössing, Lisa, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. 2022. “„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743
    Leßmann, Ann-Christin. 2021. “Diskursive Anforderungen in der Grundschule”. In Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen, ed. Uta Quasthoff, Vivien Heller, and Miriam Morek, 324:279-302. Reihe Germanistische Linguistik. Berlin: De Gruyter.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Leßmann, Ann-Christin, Németh, Anne, Stövesand, Björn, Vössing, Lisa, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. 2021. “Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”. Presented at the GAL 2021, Würzburg .
    PUB
     
  • [6]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745
    Leßmann, Ann-Christin. 2020. Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden. Vol. 115. Stauffenburg Linguistik. Tübingen: Stauffenburg .
    PUB
     
  • [5]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223
    Buttlar, Ann-Christin. 2019. “Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen”. In Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht, ed. Katharina Verrière and Larena Schäfer, 97-117. Wiesbaden: Springer Fachmedien .
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336 OA
    Buttlar, Ann-Christin, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. 2019. “(Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2): 20-37.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874 OA
    Buttlar, Ann-Christin. 2018. “Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung”. In Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen, ed. Jan M. Boelmann, 1st ed., 313-327. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429
    Buttlar, Ann-Christin. 2018. “Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule”. In Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden, ed. Celestine Caruso, Judith Hofmann, Andreas Rohde, and Kim Schick, 323–337. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309
    Buttlar, Ann-Christin. 2017. “Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs”. In Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, ed. Stefan Hauser and Martin Luginbühl, 38-64. Bern: hep Verlag.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung