11 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198Domenech, Madeleine, and Leßmann, Ann-Christin. 2023. “Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022)”. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ 2 (1): 65–88.
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324Leßmann, Ann-Christin. 2023. “„Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven”. Didaktik Deutsch 54: 131-134.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Leßmann, Ann-Christin, Németh, Anne, Stövesand, Björn, Vössing, Lisa, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. 2022. “„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“”. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743Leßmann, Ann-Christin. 2021. “Diskursive Anforderungen in der Grundschule”. In Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen, ed. Uta Quasthoff, Vivien Heller, and Miriam Morek, 324:279-302. Reihe Germanistische Linguistik. Berlin: De Gruyter.
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern, Friederike, Koutalidis, Sofia, Leßmann, Ann-Christin, Németh, Anne, Stövesand, Björn, Vössing, Lisa, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. 2021. “Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”. Presented at the GAL 2021, Würzburg .
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745Leßmann, Ann-Christin. 2020. Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden. Vol. 115. Stauffenburg Linguistik. Tübingen: Stauffenburg .
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223Buttlar, Ann-Christin. 2019. “Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen”. In Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht, ed. Katharina Verrière and Larena Schäfer, 97-117. Wiesbaden: Springer Fachmedien .
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336Buttlar, Ann-Christin, and Weiser-Zurmühlen, Kristin. 2019. “(Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2 (2): 20-37.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874Buttlar, Ann-Christin. 2018. “Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung”. In Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen, ed. Jan M. Boelmann, 1st ed., 313-327. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429Buttlar, Ann-Christin. 2018. “Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule”. In Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden, ed. Celestine Caruso, Judith Hofmann, Andreas Rohde, and Kim Schick, 323–337. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier.
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309Buttlar, Ann-Christin. 2017. “Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs”. In Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, ed. Stefan Hauser and Martin Luginbühl, 38-64. Bern: hep Verlag.