11 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198M. Domenech and A.-C. Leßmann, “Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022)”, Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ, vol. 2, 2023, pp. 65–88.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324A.-C. Leßmann, “„Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven”, Didaktik Deutsch, vol. 54, 2023, pp. 131-134.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116F. Kern, et al., “„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“”, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., 2022.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743A.-C. Leßmann, “Diskursive Anforderungen in der Grundschule”, Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen, U. Quasthoff, V. Heller, and M. Morek, eds., Reihe Germanistische Linguistik, vol. 324, Berlin: De Gruyter, 2021, pp.279-302.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758F. Kern, et al., “Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”, Presented at the GAL 2021, Würzburg, 2021.PUB
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745A.-C. Leßmann, Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden, Stauffenburg Linguistik, vol. 115, Tübingen: Stauffenburg , 2020.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223A.-C. Buttlar, “Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen”, Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht, K. Verrière and L. Schäfer, eds., Wiesbaden: Springer Fachmedien , 2019, pp.97-117.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336A.-C. Buttlar and K. Weiser-Zurmühlen, “(Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden ”, Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 2, 2019, pp. 20-37.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874A.-C. Buttlar, “Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung”, Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen, J.M. Boelmann, ed., 1st ed., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp.313-327.PUB | PDF
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429A.-C. Buttlar, “Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule”, Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden, C. Caruso, et al., eds., Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2018, pp.323–337.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309A.-C. Buttlar, “Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs”, Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, S. Hauser and M. Luginbühl, eds., Bern: hep Verlag, 2017, pp.38-64.PUB