13 Publikationen
-
2024 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993933Sprachliche und diskursive Anforderungen als oft 'verstecktes' Element im Unterrichtsgespräch. Zur Herstellung sprachlich-diskursiver Angemessenheit im Unterrichtsgespräch der GrundschulePUB
Leßmann A-C (2024)
Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes Heft 1 | 2024 (71. Jahrgang): 72-94. -
2023 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2993932Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildungPUB | Download (ext.)
García García M, Leßmann A-C, Sacher J, Winterscheid J (Eds) (2023)
k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022)PUB | DOI | Download (ext.)
Domenech M, Leßmann A-C (2023)
Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ 2(1): 65–88. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324„Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen PerspektivenPUB | DOI | Download (ext.)
Leßmann A-C (2023)
Didaktik Deutsch 54: 131-134. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“PUB | PDF | DOI
Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2022)
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743Diskursive Anforderungen in der GrundschulePUB | DOI | Download (ext.)
Leßmann A-C (2021)
In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Quasthoff U, Heller V, Morek M (Eds); Reihe Germanistische Linguistik, 324. Berlin: De Gruyter: 279-302. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-SettingsPUB
Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2021)
Presented at the GAL 2021, Würzburg. -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und LernendenPUB
Leßmann A-C (2020) Stauffenburg Linguistik; 115.
Tübingen: Stauffenburg . -
2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit SchüleräußerungenPUB | DOI | Download (ext.)
Buttlar A-C (2019)
In: Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Verrière K, Schäfer L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien : 97-117. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336(Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von LehramtsstudierendenPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Buttlar A-C, Weiser-Zurmühlen K (2019)
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 20-37. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische SozialforschungPUB | PDF
Buttlar A-C (2018)
In: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen. Boelmann JM (Ed); 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 313-327. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der GrundschulePUB
Buttlar A-C (2018)
In: Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier: 323–337. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im UnterrichtsdiskursPUB
Buttlar A-C (2017)
In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Hauser S, Luginbühl M (Eds); Bern: hep Verlag: 38-64.