Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022)

Domenech M, Leßmann A-C (2023)
Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ 2(1): 65–88.

Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Autor*in
Domenech, Madeleine; Leßmann, Ann-ChristinUniBi
Abstract / Bemerkung
Ausgangspunkt dieses Beitrags ist die Feststellung, dass es in der didaktisch-empirischen Forschung bisher nur wenige Arbeiten gibt, die Schreib-Interaktionen unter Berücksichtigung der mündlichen Interaktionsgestaltung und des parallelen Schreibprozesses sowie des entstehenden bzw. zu überarbeitenden Textprodukts betrachten. Vor diesem Hintergrund und dem Potential, welches der Mündlichkeit als ‚Brücke‘ zur Schrift zugesprochen wird, werden hier Schreib-Interaktionen während der Textproduktion zwischen einer Lehrkraft und Grundschüler*innen im DaZ-Förderunterricht untersucht. Die methodenintegrierenden (Gesprächsanalyse und Schreibforschung) Fallstudien auf Basis einer multimodalen Datenkonstellation (u.a. Prozess- und Produktdaten von mündlichen Schreib-Interaktionen und schriftlichen Textproduktionen in Form von Videos, Fotos und Transkripten) ergeben interessante Befunde in Bezug auf die Interaktionsgestaltung und relevante Schnittstellen zwischen der mündlichen und der schriftlichen Textproduktion sowie (damit einhergehende) zielsprachliche Herausforderungen. Neben einer forschungsorientierten Bilanz schließt der Beitrag mit Implikationen für eine ressourcenbasierte, diversitätssensible und partizipationsorientierte Sprach- bzw. Schreibdidaktik.
Stichworte
Grundschule; Deutsch als Zweitsprache; Schreiben; Bildergeschichte; Lehr-Lern-Interaktion
Erscheinungsjahr
2023
Zeitschriftentitel
Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ
Band
2
Ausgabe
1
Seite(n)
65–88
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2978198

Zitieren

Domenech M, Leßmann A-C. Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ. 2023;2(1):65–88.
Domenech, M., & Leßmann, A. - C. (2023). Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ, 2(1), 65–88. https://doi.org/10.17192/ZIAF.2022.1.8515
Domenech, Madeleine, and Leßmann, Ann-Christin. 2023. “Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022)”. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ 2 (1): 65–88.
Domenech, M., and Leßmann, A. - C. (2023). Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ 2, 65–88.
Domenech, M., & Leßmann, A.-C., 2023. Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ, 2(1), p 65–88.
M. Domenech and A.-C. Leßmann, “Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022)”, Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ, vol. 2, 2023, pp. 65–88.
Domenech, M., Leßmann, A.-C.: Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ. 2, 65–88 (2023).
Domenech, Madeleine, and Leßmann, Ann-Christin. “Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022)”. Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ 2.1 (2023): 65–88.

Link(s) zu Volltext(en)
Access Level
OA Open Access

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Suchen in

Google Scholar