11 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198Domenech M, Leßmann A-C (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022).
Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ 2(1): 65–88. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324Leßmann A-C (2023)PUB | DOI | Download (ext.)
„Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven.
Didaktik Deutsch 54: 131-134. -
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2022)PUB | PDF | DOI
„[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“.
PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743Leßmann A-C (2021)PUB | DOI | Download (ext.)
Diskursive Anforderungen in der Grundschule.
In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Quasthoff U, Heller V, Morek M (Eds); Reihe Germanistische Linguistik, 324. Berlin: De Gruyter: 279-302. -
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2021)PUB
Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings.
Presented at the GAL 2021, Würzburg. -
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745Leßmann A-C (2020)PUB
Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden. Stauffenburg Linguistik; 115.
Tübingen: Stauffenburg . -
2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223Buttlar A-C (2019)PUB | DOI | Download (ext.)
Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen.
In: Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Verrière K, Schäfer L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien : 97-117. -
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336Buttlar A-C, Weiser-Zurmühlen K (2019)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
(Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden .
Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 20-37. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874Buttlar A-C (2018)PUB | PDF
Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung.
In: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen. Boelmann JM (Ed); 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 313-327. -
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429Buttlar A-C (2018)PUB
Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule.
In: Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier: 323–337. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309Buttlar A-C (2017)PUB
Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs.
In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Hauser S, Luginbühl M (Eds); Bern: hep Verlag: 38-64.