11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198
    Domenech M, Leßmann A-C (2023)
    Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022).
    Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ 2(1): 65–88.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324
    Leßmann A-C (2023)
    „Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven.
    Didaktik Deutsch 54: 131-134.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2022)
    „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“.
    PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743
    Leßmann A-C (2021)
    Diskursive Anforderungen in der Grundschule.
    In: Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Quasthoff U, Heller V, Morek M (Eds); Reihe Germanistische Linguistik, 324. Berlin: De Gruyter: 279-302.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, Németh A, Stövesand B, Vössing L, Weiser-Zurmühlen K (2021)
    Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings.
    Presented at the GAL 2021, Würzburg.
    PUB
     
  • [6]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745
    Leßmann A-C (2020)
    Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden. Stauffenburg Linguistik; 115.
    Tübingen: Stauffenburg .
    PUB
     
  • [5]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223
    Buttlar A-C (2019)
    Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen.
    In: Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Verrière K, Schäfer L (Eds); Wiesbaden: Springer Fachmedien : 97-117.
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336 OA
    Buttlar A-C, Weiser-Zurmühlen K (2019)
    (Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden .
    Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2(2): 20-37.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874 OA
    Buttlar A-C (2018)
    Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung.
    In: Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen. Boelmann JM (Ed); 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 313-327.
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429
    Buttlar A-C (2018)
    Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule.
    In: Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K (Eds); Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier: 323–337.
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309
    Buttlar A-C (2017)
    Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs.
    In: Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Hauser S, Luginbühl M (Eds); Bern: hep Verlag: 38-64.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung