11 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198Domenech, M., and Leßmann, A. - C. (2023). Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ 2, 65–88.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324Leßmann, A. - C. (2023). „Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Didaktik Deutsch 54, 131-134.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A. - C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., and Weiser-Zurmühlen, K. (2022). „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743Leßmann, A. - C. (2021). “Diskursive Anforderungen in der Grundschule” in Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen, Quasthoff, U., Heller, V., and Morek, M. eds. Reihe Germanistische Linguistik, vol. 324, (Berlin: De Gruyter), 279-302.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A. - C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., and Weiser-Zurmühlen, K. (2021).“Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings”. Presented at the GAL 2021, Würzburg.PUB
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745Leßmann, A. - C. (2020). Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden. Stauffenburg Linguistik, 115, Tübingen: Stauffenburg .PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223Buttlar, A. - C. (2019). “Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen” in Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht, Verrière, K., and Schäfer, L. eds. (Wiesbaden: Springer Fachmedien ), 97-117.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336Buttlar, A. - C., and Weiser-Zurmühlen, K. (2019). (Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 2, 20-37.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874Buttlar, A. - C. (2018). “Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung” in Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen, Boelmann, J. M. ed. 1st ed. (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 313-327.PUB | PDF
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429Buttlar, A. - C. (2018). “Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule” in Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden, Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. eds. (Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier), 323–337.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309Buttlar, A. - C. (2017). “Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs” in Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken, Hauser, S., and Luginbühl, M. eds. (Bern: hep Verlag), 38-64.PUB