11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198
    Domenech, M., Leßmann, A.-C.: Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ. 2, 65–88 (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [10]
    2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324
    Leßmann, A.-C.: „Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Didaktik Deutsch. 54, 131-134 (2023).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [9]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116 OA
    Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A.-C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., Weiser-Zurmühlen, K.: „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. (2022).
    PUB | PDF | DOI
     
  • [8]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743
    Leßmann, A.-C.: Diskursive Anforderungen in der Grundschule. In: Quasthoff, U., Heller, V., and Morek, M. (eds.) Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Reihe Germanistische Linguistik. 324, p. 279-302. De Gruyter, Berlin (2021).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [7]
    2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758
    Kern, F., Koutalidis, S., Leßmann, A.-C., Németh, A., Stövesand, B., Vössing, L., Weiser-Zurmühlen, K.: Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg (2021).
    PUB
     
  • [6]
    2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745
    Leßmann, A.-C.: Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden. Stauffenburg Linguistik, 115. Stauffenburg , Tübingen (2020).
    PUB
     
  • [5]
    2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223
    Buttlar, A.-C.: Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen. In: Verrière, K. and Schäfer, L. (eds.) Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. p. 97-117. Springer Fachmedien , Wiesbaden (2019).
    PUB | DOI | Download (ext.)
     
  • [4]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336 OA
    Buttlar, A.-C., Weiser-Zurmühlen, K.: (Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2, 20-37 (2019).
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [3]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874 OA
    Buttlar, A.-C.: Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung. In: Boelmann, J.M. (ed.) Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen. 1st ed. p. 313-327. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2018).
    PUB | PDF
     
  • [2]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429
    Buttlar, A.-C.: Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule. In: Caruso, C., Hofmann, J., Rohde, A., and Schick, K. (eds.) Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. p. 323–337. WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, Trier (2018).
    PUB
     
  • [1]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309
    Buttlar, A.-C.: Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs. In: Hauser, S. and Luginbühl, M. (eds.) Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. p. 38-64. hep Verlag, Bern (2017).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung