11 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2978198Domenech M, Leßmann A-C. Schreib-Interaktionen im DaZ-Förderunterricht der Grundschule - Eine medialitäts- und methodenintegrierende Fallstudie - Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaFZ : Vol 2 No 1 (2022). Zeitschrift für Interaktionsforschung in DaF/DaZ. 2023;2(1):65–88.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980324Leßmann A-C. „Sprechen und Zuhören“ im Blick: Zwei Einführungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Didaktik Deutsch. 2023;54:131-134.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2981116Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, et al. „[…] eine Situation, die mich aufatmen lässt, weil sie mir aus Präsenz-Lehre und Sprechstunden so vertraut ist.“. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022.PUB | PDF | DOI
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949743Leßmann A-C. Diskursive Anforderungen in der Grundschule. In: Quasthoff U, Heller V, Morek M, eds. Diskurserwerb in Familie, Peergroup und Unterricht. Passungen und Teilhabechancen. Reihe Germanistische Linguistik. Vol 324. Berlin: De Gruyter; 2021: 279-302.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2021 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2957758Kern F, Koutalidis S, Leßmann A-C, et al. Anwesenheit und Partizipation: Zur Rolle von Körperlichkeit und Wahrnehmung in digitalen Lehr-Lern-Settings. Presented at the GAL 2021, Würzburg.PUB
-
2020 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949745Leßmann A-C. Unterrichtsinteraktion in der Grundschule. Sequenzielle Analysen zur Ko-Konstruktion von Angemessenheit zwischen Lehrenden und Lernenden. Stauffenburg Linguistik. Vol 115. Tübingen: Stauffenburg ; 2020.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2930223Buttlar A-C. Sequenzielle Analysen interaktiver Verfahren des lehrerseitigen Umgangs mit Schüleräußerungen. In: Verrière K, Schäfer L, eds. Interaktion im Klassenzimmer : Forschungsgeleitete Einblicke in das Geschehen im Unterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien ; 2019: 97-117.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2934336Buttlar A-C, Weiser-Zurmühlen K. (Fach-)Unterricht untersuchen und (fach-)didaktisch reflektieren. Der Beitrag der Gesprächsanalyse zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden . Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2019;2(2):20-37.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2931874Buttlar A-C. Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung. In: Boelmann JM, ed. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 313-327.PUB | PDF
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935429Buttlar A-C. Sprachliche Anforderungen im Unterrichtsgespräch der Grundschule. In: Caruso C, Hofmann J, Rohde A, Schick K, eds. Sprache im Unterricht: Ansätze, Konzepte, Methoden. Trier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2018: 323–337.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910309Buttlar A-C. Implizite Normvermittlung durch Konstituierung von Angemessenheit im Unterrichtsdiskurs. In: Hauser S, Luginbühl M, eds. Gesprächskompetenz in schulischer Interaktion. Normative Ansprüche und kommunikative Praktiken. Bern: hep Verlag; 2017: 38-64.PUB