Stephanie Falkenstern
stephanie.falkenstern@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6028-7731
PEVZ-ID
6 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S. - L.; Falkenstern, S.; Lemmrich, S.; Ehmke, T.; Koch-Priewe, B.; Köker, A.; Ohm, U. (2023): Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Zeitschrift für ErziehungswissenschaftPUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Falkenstern, S.; Ohm, U. (2023): Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen. In: Udo Ohm; Julia Ricart Brede (Hrsg.): Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 167-198.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956213Falkenstern, S.; Hecker, S. - L.; Lemmrich, S. (2021): Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Heterogenität. DaZ-kompetenter Umgang mit Differenzordnungen im Unterricht. In: İnci Dirim; Anke Wegner (Hrsg.): Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge. Barbara Budrich. S. 189-202.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Hecker, S. - L.; Falkenstern, S.; Lemmrich, S.; Ehmke, T. (2020): Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache Zeitschrift für Bildungsforschung,10: 175–190.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945224Daase, A.; Falkenstern, S. (2020): Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachenaneignungsforschung Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung,1:(1): 39–58.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Hecker, S. - L.; Falkenstern, S.; Lemmrich, S. (2020): Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),3:(1): 565–584.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)