Stephanie Falkenstern
stephanie.falkenstern@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6028-7731
PEVZ-ID
6 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T, Koch-Priewe B, Köker A, Ohm U (2023)PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ).
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Falkenstern S, Ohm U (2023)PUB
Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen.
In: Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Ohm U, Ricart Brede J (Eds); Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 167-198. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956213Falkenstern S, Hecker S-L, Lemmrich S (2021)PUB
Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Heterogenität. DaZ-kompetenter Umgang mit Differenzordnungen im Unterricht.
In: Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge. Dirim İ, Wegner A (Eds); Barbara Budrich: 189-202. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S, Ehmke T (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache.
Zeitschrift für Bildungsforschung 10: 175–190. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945224Daase A, Falkenstern S (2020)PUB | Download (ext.)
Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachenaneignungsforschung.
Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1(1): 39–58. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Hecker S-L, Falkenstern S, Lemmrich S (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3(1): 565–584.