Stephanie Falkenstern
stephanie.falkenstern@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6028-7731
PEVZ-ID
6 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, Lemmrich, Svenja, Ehmke, Timo, Koch-Priewe, Barbara, Köker, Anne, and Ohm, Udo. “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2023).PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Falkenstern, Stephanie, and Ohm, Udo. “Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen”. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Ed. Udo Ohm and Julia Ricart Brede. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023. 167-198.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956213Falkenstern, Stephanie, Hecker, Sarah-Larissa, and Lemmrich, Svenja. “Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Heterogenität. DaZ-kompetenter Umgang mit Differenzordnungen im Unterricht.”. Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge. Ed. İnci Dirim and Anke Wegner. Barbara Budrich, 2021. 189-202.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, Lemmrich, Svenja, and Ehmke, Timo. “Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache”. Zeitschrift für Bildungsforschung 10 (2020): 175–190.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945224Daase, Andrea, and Falkenstern, Stephanie. “Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachenaneignungsforschung”. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 1.1 (2020): 39–58.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Hecker, Sarah-Larissa, Falkenstern, Stephanie, and Lemmrich, Svenja. “Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 3.1 (2020): 565–584.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)