Stephanie Falkenstern
stephanie.falkenstern@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6028-7731
PEVZ-ID
6 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S.-L., et al., 2023. Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Falkenstern, S., & Ohm, U., 2023. Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen. In U. Ohm & J. Ricart Brede, eds. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 167-198.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956213Falkenstern, S., Hecker, S.-L., & Lemmrich, S., 2021. Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Heterogenität. DaZ-kompetenter Umgang mit Differenzordnungen im Unterricht. In İ. Dirim & A. Wegner, eds. Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge. Barbara Budrich, pp. 189-202.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Hecker, S.-L., et al., 2020. Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, p 175–190.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945224Daase, A., & Falkenstern, S., 2020. Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachenaneignungsforschung. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 1(1), p 39–58.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Hecker, S.-L., Falkenstern, S., & Lemmrich, S., 2020. Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), p 565–584.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)