Stephanie Falkenstern
stephanie.falkenstern@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6028-7731
PEVZ-ID
6 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298S.-L. Hecker, et al., “Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ)”, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 2023.PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390S. Falkenstern and U. Ohm, “Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen”, Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek, U. Ohm and J. Ricart Brede, eds., Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2023, pp.167-198.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956213S. Falkenstern, S.-L. Hecker, and S. Lemmrich, “Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Heterogenität. DaZ-kompetenter Umgang mit Differenzordnungen im Unterricht.”, Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge, İ. Dirim and A. Wegner, eds., Barbara Budrich, 2021, pp.189-202.PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223S.-L. Hecker, et al., “Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache”, Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 10, 2020, pp. 175–190.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945224A. Daase and S. Falkenstern, “Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachenaneignungsforschung”, Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, vol. 1, 2020, pp. 39–58.PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222S.-L. Hecker, S. Falkenstern, and S. Lemmrich, “Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ”, Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), vol. 3, 2020, pp. 565–584.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)