Stephanie Falkenstern
stephanie.falkenstern@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6028-7731
PEVZ-ID
6 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., & Ohm, U. (2023). Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01139-3
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Falkenstern, S., & Ohm, U. (2023). Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen. In U. Ohm & J. Ricart Brede (Eds.), Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek (pp. 167-198). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956213Falkenstern, S., Hecker, S. - L., & Lemmrich, S. (2021). Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Heterogenität. DaZ-kompetenter Umgang mit Differenzordnungen im Unterricht. In İ. Dirim & A. Wegner (Eds.), Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge (pp. 189-202). Barbara Budrich.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Hecker, S. - L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., & Ehmke, T. (2020). Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung, 10, 175–190. https://doi.org/10.1007/s35834-020-00268-1
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945224Daase, A., & Falkenstern, S. (2020). Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachenaneignungsforschung. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung, 1(1), 39–58.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Hecker, S. - L., Falkenstern, S., & Lemmrich, S. (2020). Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 3(1), 565–584. https://doi.org/10.4119/HLZ-3374