Stephanie Falkenstern
stephanie.falkenstern@uni-bielefeld.dehttps://orcid.org/0000-0002-6028-7731
PEVZ-ID
6 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | E-Veröff. vor dem Druck | PUB-ID: 2968298Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T., Koch-Priewe, B., Köker, A., Ohm, U.: Mit Kollaboration zum Standard: Empirisch basierte Bestimmung von Lehrkräfte-Expertise im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. (2023).PUB | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955390Falkenstern, S., Ohm, U.: Widersprüche in der Beschulungspraxis neu zugewanderter Berufsschüler*innen. Rekonstruktion von Zweitsprachaneignungserfahrungen auf der Basis von Gruppendiskussionen. In: Ohm, U. and Ricart Brede, J. (eds.) Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. p. 167-198. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2023).PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956213Falkenstern, S., Hecker, S.-L., Lemmrich, S.: Lehrkräfteprofessionalisierung im Kontext von Heterogenität. DaZ-kompetenter Umgang mit Differenzordnungen im Unterricht. In: Dirim, İ. and Wegner, A. (eds.) Deutsch als Zweitsprache. Inter- und transdisziplinäre Zugänge. p. 189-202. Barbara Budrich (2021).PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945223Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S., Ehmke, T.: Zum Verbalisierungsdilemma bei der Erfassung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Lehrkräften. Am Beispiel der Domäne Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Bildungsforschung. 10, 175–190 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945224Daase, A., Falkenstern, S.: Zur Produktivität rekonstruktiver Verfahren für die soziokulturelle Zweitsprachenaneignungsforschung. Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung. 1, 39–58 (2020).PUB | Download (ext.)
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2945222Hecker, S.-L., Falkenstern, S., Lemmrich, S.: Zwischen DaZ-Kompetenz und Performanz. Zur Relevanz situationsspezifischer Fähigkeiten und zum Stand ihrer Ausbildung bei Lehrkräften aller Fächer in der Domäne DaZ. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 3, 565–584 (2020).PUB | PDF | DOI | Download (ext.)