11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2988599 OA
    Schulenkorf, T. (2024). Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Konzeptionelle und empirische Beiträge zu Zielgruppenspezifität, Interventionsmöglichkeiten, schulischen und digitalen Herangehensweisen der Gesundheitskompetenzförderung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960870 OA
    Schulenkorf, T., Sørensen, K., and Okan, O. (2022). International Understandings of Health Literacy in Childhood and Adolescence—A Qualitative-Explorative Analysis of Global Expert Interviews. International Journal of Environmental Research and Public Health 19:1591.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956095 OA
    Schulenkorf, T., Krah, V., Dadaczynski, K., and Okan, O. (2021). Addressing Health Literacy in Schools in Germany: Concept Analysis of the Mandatory Digital and Media Literacy School Curriculum. Frontiers in Public Health 9, 687389.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963005
    Schulenkorf, T., Okan, O., Goedecke, A., and Bauer, U. (2021). “Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen” in Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus Gesundheitswesen, vol. 83, (Stuttgart: Georg Thieme ), 685.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960407
    Schulenkorf, T., Okan, O., and Bauer, U. (2021). Tool-HLCA: An intervention to promote the health literacy of school-aged children. European Journal of Public Health 31, 55-56.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960406
    Bollweg, T. M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P., and Bauer, U. (2021). The relationship between health literacy, health status and health outcomes among German 4th-graders. European Journal of Public Health 31, 55.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988783
    Schulenkorf, T., and Pinheiro, P. (2020). “Digitale Gesundheitskompetenz und Soziale Medien – Programmatische Überlegungen für eine neue Forschungsperspektive” in Gesundheitskompetenz, Rathmann, K., Dadaczynski, K., Okan, O., and Messer, M. eds. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit (Berlin, Heidelberg: Springer), 1-11.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988782
    Schulenkorf, T., and Okan, O. (2020). “Tool-HLCA: Gesundheitskompetenz in der Schule stärken” in Gesundheitskompetenz, Rathmann, K., Dadaczynski, K., Okan, O., and Messer, M. eds. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit (Berlin, Heidelberg: Springer ), 1-11.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949475 OA
    Bollweg, T. M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P., and Bauer, U. (2020). Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [2]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951441 OA
    Bauer, U., Adam, Y., Fretian, A., Gille, S., Kirchhoff, S., Okan, O., and Schulenkorf, T. (2020). Strategiepapier #7 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Mentale Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in Familien mit einem psychisch- oder suchtkranken Elternteil stärken. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [1]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956433
    Bruland, D., Voß, M., Schulenkorf, T., and Latteck, Ä. - D. (2019). Mit Schwung und Energie durch den Tag. Partizipative Forschung zur Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten. Prävention und Gesundheitsförderung 14, 368-374.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung