11 Publikationen
-
2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2988599Schulenkorf, T. (2024). Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Konzeptionelle und empirische Beiträge zu Zielgruppenspezifität, Interventionsmöglichkeiten, schulischen und digitalen Herangehensweisen der Gesundheitskompetenzförderung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Universität Bielefeld. doi:10.4119/unibi/2988599.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960870Schulenkorf, T., Sørensen, K. & Okan, O. (2022). International Understandings of Health Literacy in Childhood and Adolescence—A Qualitative-Explorative Analysis of Global Expert Interviews. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(3): 1591. MDPI AG. doi:10.3390/ijerph19031591.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956095Schulenkorf, T., Krah, V., Dadaczynski, K. & Okan, O. (2021). Addressing Health Literacy in Schools in Germany: Concept Analysis of the Mandatory Digital and Media Literacy School Curriculum. Frontiers in Public Health, 9, 687389. Frontiers Media SA. doi:10.3389/fpubh.2021.687389.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963005Schulenkorf, T., Okan, O., Goedecke, A. & Bauer, U. (2021). Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen (Gesundheitswesen). Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus (S. 685). Gehalten auf der 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP), Stuttgart: Georg Thieme . doi:10.1055/s-0041-1732065.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960407Schulenkorf, T., Okan, O. & Bauer, U. (2021). Tool-HLCA: An intervention to promote the health literacy of school-aged children (European Journal of Public Health ), 31(Suppl. 3), 55-56. Gehalten auf der 14th European Public Health Conference 2021, Oxford: Oxford University Press. doi:10.1093/eurpub/ckab164.143.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960406Bollweg, T.M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P. & Bauer, U. (2021). The relationship between health literacy, health status and health outcomes among German 4th-graders (European Journal of Public Health ), 31(Suppl. 3), 55. Gehalten auf der 14th European Public Health Conference 2021, Oxford: Oxford University Press. doi:10.1093/eurpub/ckab164.141.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988783Schulenkorf, T. & Pinheiro, P. (2020). Digitale Gesundheitskompetenz und Soziale Medien – Programmatische Überlegungen für eine neue Forschungsperspektive (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit). In K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan & M. Messer (Hrsg.), Gesundheitskompetenz (S. 1-11). Berlin, Heidelberg: Springer. doi:10.1007/978-3-662-62800-3_119-1.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988782Schulenkorf, T. & Okan, O. (2020). Tool-HLCA: Gesundheitskompetenz in der Schule stärken (Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit). In K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan & M. Messer (Hrsg.), Gesundheitskompetenz (S. 1-11). Berlin, Heidelberg: Springer . doi:10.1007/978-3-662-62800-3_72-1.
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949475Bollweg, T.M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P. & Bauer, U. (2020). Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung. Springer . doi:10.1007/s11553-020-00822-9.
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951441Bauer, U., Adam, Y., Fretian, A., Gille, S., Kirchhoff, S., Okan, O. & Schulenkorf, T. (2020). Strategiepapier #7 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Mentale Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in Familien mit einem psychisch- oder suchtkranken Elternteil stärken. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. doi:10.4119/unibi/2951441.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956433Bruland, D., Voß, M., Schulenkorf, T. & Latteck, Ä.-D. (2019). Mit Schwung und Energie durch den Tag. Partizipative Forschung zur Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten. Prävention und Gesundheitsförderung, 14(4), 368-374. Springer Science and Business Media LLC. doi:10.1007/s11553-019-00714-7.