Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen

Schulenkorf T, Okan O, Goedecke A, Bauer U (2021)
In: Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen, 83(08/09). Stuttgart: Georg Thieme : 685.

Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | Deutsch
 
Download
Es wurden keine Dateien hochgeladen. Nur Publikationsnachweis!
Alternativer Titel
Intervention to promote Health Literacy in Children and Adolescents
Abstract / Bemerkung
Einleitung Interventionen zur Förderung von Gesundheitskompetenz bei Kindern und Jugendlichen sind bislang sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene rar. Daher fokussiert diese Studie die Entwicklung einer Intervention zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Schulkindern der 7. und 8. Klassenstufe in Form einer „Toolbox“ in NRW. Methoden Die Toolbox wurde auf Basis einer systematischen Literaturrecherche, der Vorgaben zur digitalen Bildung und der Schulcurricula entwickelt. Ein Pre-Test fand bereits Ende des Jahres 2019 statt. Des Weiteren soll die Toolbox dieses Jahr im Schulsetting pilotiert werden. Kooperationen mit schuladministrativen Stellen wurden etabliert und sollen die Implementierung der Toolbox erleichtern. Ergebnisse Durch den Medienkompetenzrahmen NRW, welcher auf der Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“ der Kultusministerkonferenz basiert, adressiert die Toolbox die Dimensionen von Gesundheitskompetenz: Suchen & Finden, Verstehen, Bewerten und Anwenden von Gesundheitsinformationen. Durch die Nutzung des Medienkompetenzrahmens, der Integration des Themas Gesundheit und der Beachtung der curricularen Vorgaben lässt sich die Toolbox integrativ in der Schule verwenden. Die Toolbox bietet verschiedene Übungen zur Fokussierung auf eine der Gesundheitskompetenz-Dimensionen, aber auch Querschnittsübungen, die mehrere Komponenten verknüpfen. Fazit Die Toolbox kann zur Stärkung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen im Schulalter eingesetzt werden. Für Lehrkräfte stellt die Toolbox nicht nur ein Instrument dar, um Gesundheitskompetenz zu adressieren, sondern gleichzeitig die Vorgaben zur digitalen bzw. Medienbildung abzudecken. Das langfristige Ziel des Projekts ist die Ausweitung auf verschiedene Altersgruppen und Regionen in Deutschland.
Erscheinungsjahr
2021
Titel des Konferenzbandes
Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus
Serien- oder Zeitschriftentitel
Gesundheitswesen
Band
83
Ausgabe
08/09
Seite(n)
685
Konferenz
56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP)
Konferenzort
Leipzig (digital)
Konferenzdatum
2021-09-22 – 2021-09-24
ISSN
0941-3790
eISSN
1439-4421
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2963005

Zitieren

Schulenkorf T, Okan O, Goedecke A, Bauer U. Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen. In: Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. Vol 83. Stuttgart: Georg Thieme ; 2021: 685.
Schulenkorf, T., Okan, O., Goedecke, A., & Bauer, U. (2021). Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, Gesundheitswesen, 83, 685. Stuttgart: Georg Thieme . https://doi.org/10.1055/s-0041-1732065
Schulenkorf, T., Okan, O., Goedecke, A., and Bauer, U. (2021). “Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen” in Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus Gesundheitswesen, vol. 83, (Stuttgart: Georg Thieme ), 685.
Schulenkorf, T., et al., 2021. Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen. In Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. no.83 Stuttgart: Georg Thieme , pp. 685.
T. Schulenkorf, et al., “Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen”, Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, Gesundheitswesen, vol. 83, Stuttgart: Georg Thieme , 2021, pp.685.
Schulenkorf, T., Okan, O., Goedecke, A., Bauer, U.: Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen. 83, p. 685. Georg Thieme , Stuttgart (2021).
Schulenkorf, Tessa, Okan, Orkan, Goedecke, Anna, and Bauer, Ullrich. “Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen”. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Stuttgart: Georg Thieme , 2021.Vol. 83. Gesundheitswesen. 685.

Export

Markieren/ Markierung löschen
Markierte Publikationen

Open Data PUB

Web of Science

Dieser Datensatz im Web of Science®

Suchen in

Google Scholar