11 Publikationen

Alle markieren

  • [11]
    2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2988599 OA
    Schulenkorf T (2024)
    Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Konzeptionelle und empirische Beiträge zu Zielgruppenspezifität, Interventionsmöglichkeiten, schulischen und digitalen Herangehensweisen der Gesundheitskompetenzförderung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive.
    Bielefeld: Universität Bielefeld.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [10]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960870 OA
    Schulenkorf T, Sørensen K, Okan O (2022)
    International Understandings of Health Literacy in Childhood and Adolescence—A Qualitative-Explorative Analysis of Global Expert Interviews.
    International Journal of Environmental Research and Public Health 19(3): 1591.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [9]
    2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956095 OA
    Schulenkorf T, Krah V, Dadaczynski K, Okan O (2021)
    Addressing Health Literacy in Schools in Germany: Concept Analysis of the Mandatory Digital and Media Literacy School Curriculum.
    Frontiers in Public Health 9: 687389.
    PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
     
  • [8]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963005
    Schulenkorf T, Okan O, Goedecke A, Bauer U (2021)
    Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen.
    In: Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus. Gesundheitswesen, 83. Stuttgart: Georg Thieme : 685.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [7]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960407
    Schulenkorf T, Okan O, Bauer U (2021)
    Tool-HLCA: An intervention to promote the health literacy of school-aged children.
    European Journal of Public Health 31(Suppl. 3): 55-56.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [6]
    2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960406
    Bollweg TM, Okan O, Fretian A, Janner C, Schulenkorf T, Kirchhoff S, Pinheiro P, Bauer U (2021)
    The relationship between health literacy, health status and health outcomes among German 4th-graders.
    European Journal of Public Health 31(Suppl. 3): 55.
    PUB | DOI | WoS
     
  • [5]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988783
    Schulenkorf T, Pinheiro P (2020)
    Digitale Gesundheitskompetenz und Soziale Medien – Programmatische Überlegungen für eine neue Forschungsperspektive.
    In: Gesundheitskompetenz. Rathmann K, Dadaczynski K, Okan O, Messer M (Eds); Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit, Berlin, Heidelberg: Springer: 1-11.
    PUB | DOI
     
  • [4]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988782
    Schulenkorf T, Okan O (2020)
    Tool-HLCA: Gesundheitskompetenz in der Schule stärken.
    In: Gesundheitskompetenz. Rathmann K, Dadaczynski K, Okan O, Messer M (Eds); Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit, Berlin, Heidelberg: Springer : 1-11.
    PUB | DOI
     
  • [3]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949475 OA
    Bollweg TM, Okan O, Fretian A, Janner C, Schulenkorf T, Kirchhoff S, Pinheiro P, Bauer U (2020)
    Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen.
    Prävention und Gesundheitsförderung.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
     
  • [2]
    2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951441 OA
    Bauer U, Adam Y, Fretian A, Gille S, Kirchhoff S, Okan O, Schulenkorf T (2020)
    Strategiepapier #7 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Mentale Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in Familien mit einem psychisch- oder suchtkranken Elternteil stärken.
    Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz.
    PUB | PDF | DOI
     
  • [1]
    2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956433
    Bruland D, Voß M, Schulenkorf T, Latteck Ä-D (2019)
    Mit Schwung und Energie durch den Tag. Partizipative Forschung zur Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten.
    Prävention und Gesundheitsförderung 14(4): 368-374.
    PUB | DOI | WoS
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung