11 Publikationen
-
2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2988599Schulenkorf, Tessa. 2024. Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Konzeptionelle und empirische Beiträge zu Zielgruppenspezifität, Interventionsmöglichkeiten, schulischen und digitalen Herangehensweisen der Gesundheitskompetenzförderung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Universität Bielefeld.
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960870Schulenkorf, Tessa, Sørensen, Kristine, and Okan, Orkan. 2022. “International Understandings of Health Literacy in Childhood and Adolescence—A Qualitative-Explorative Analysis of Global Expert Interviews”. International Journal of Environmental Research and Public Health 19 (3): 1591.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956095Schulenkorf, Tessa, Krah, Verena, Dadaczynski, Kevin, and Okan, Orkan. 2021. “Addressing Health Literacy in Schools in Germany: Concept Analysis of the Mandatory Digital and Media Literacy School Curriculum”. Frontiers in Public Health 9: 687389.
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963005Schulenkorf, Tessa, Okan, Orkan, Goedecke, Anna, and Bauer, Ullrich. 2021. “Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen”. In Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, 83:685. Gesundheitswesen. Stuttgart: Georg Thieme .
-
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960406Bollweg, Torsten Michael, Okan, Orkan, Fretian, Alexandra, Janner, Christina, Schulenkorf, Tessa, Kirchhoff, Sandra, Pinheiro, Paulo, and Bauer, Ullrich. 2021. “The relationship between health literacy, health status and health outcomes among German 4th-graders”, European Journal of Public Health , 31 (Suppl. 3): 55.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988783Schulenkorf, Tessa, and Pinheiro, Paulo. 2020. “Digitale Gesundheitskompetenz und Soziale Medien – Programmatische Überlegungen für eine neue Forschungsperspektive”. In Gesundheitskompetenz, ed. Katharina Rathmann, Kevin Dadaczynski, Orkan Okan, and Melanie Messer, 1-11. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer.
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988782Schulenkorf, Tessa, and Okan, Orkan. 2020. “Tool-HLCA: Gesundheitskompetenz in der Schule stärken”. In Gesundheitskompetenz, ed. Katharina Rathmann, Kevin Dadaczynski, Orkan Okan, and Melanie Messer, 1-11. Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Berlin, Heidelberg: Springer .
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949475Bollweg, Torsten Michael, Okan, Orkan, Fretian, Alexandra, Janner, Christina, Schulenkorf, Tessa, Kirchhoff, Sandra, Pinheiro, Paulo, and Bauer, Ullrich. 2020. “Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen”. Prävention und Gesundheitsförderung.
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951441Bauer, Ullrich, Adam, Yvonne, Fretian, Alexandra, Gille, Svea, Kirchhoff, Sandra, Okan, Orkan, and Schulenkorf, Tessa. 2020. Strategiepapier #7 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Mentale Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in Familien mit einem psychisch- oder suchtkranken Elternteil stärken. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz.
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956433Bruland, Dirk, Voß, Matthias, Schulenkorf, Tessa, and Latteck, Änne-Dörte. 2019. “Mit Schwung und Energie durch den Tag. Partizipative Forschung zur Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten”. Prävention und Gesundheitsförderung 14 (4): 368-374.