11 Publikationen
-
2024 | Bielefelder E-Dissertation | PUB-ID: 2988599Schulenkorf, T. (2024). Gesundheitskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Konzeptionelle und empirische Beiträge zu Zielgruppenspezifität, Interventionsmöglichkeiten, schulischen und digitalen Herangehensweisen der Gesundheitskompetenzförderung aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Bielefeld: Universität Bielefeld. https://doi.org/10.4119/unibi/2988599PUB | PDF | DOI
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960870Schulenkorf, T., Sørensen, K., & Okan, O. (2022). International Understandings of Health Literacy in Childhood and Adolescence—A Qualitative-Explorative Analysis of Global Expert Interviews. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(3), 1591. https://doi.org/10.3390/ijerph19031591PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956095Schulenkorf, T., Krah, V., Dadaczynski, K., & Okan, O. (2021). Addressing Health Literacy in Schools in Germany: Concept Analysis of the Mandatory Digital and Media Literacy School Curriculum. Frontiers in Public Health, 9, 687389. https://doi.org/10.3389/fpubh.2021.687389PUB | PDF | DOI | WoS | PubMed | Europe PMC
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963005Schulenkorf, T., Okan, O., Goedecke, A., & Bauer, U. (2021). Intervention zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen. Das Soziale in Medizin und Gesellschaft – Aktuelle Megatrends fordern uns heraus, Gesundheitswesen, 83, 685. Stuttgart: Georg Thieme . https://doi.org/10.1055/s-0041-1732065PUB | DOI | WoS
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960407Schulenkorf, T., Okan, O., & Bauer, U. (2021). Tool-HLCA: An intervention to promote the health literacy of school-aged children. European Journal of Public Health , 31(Suppl. 3), 55-56. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckab164.143PUB | DOI | WoS
-
2021 | Kurzbeitrag Konferenz / Poster | Veröffentlicht | PUB-ID: 2960406Bollweg, T. M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P., et al. (2021). The relationship between health literacy, health status and health outcomes among German 4th-graders. European Journal of Public Health , 31(Suppl. 3), 55. https://doi.org/10.1093/eurpub/ckab164.141PUB | DOI | WoS
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988783Schulenkorf, T., & Pinheiro, P. (2020). Digitale Gesundheitskompetenz und Soziale Medien – Programmatische Überlegungen für eine neue Forschungsperspektive. In K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan, & M. Messer (Eds.), Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Gesundheitskompetenz (pp. 1-11). Berlin, Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_119-1PUB | DOI
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2988782Schulenkorf, T., & Okan, O. (2020). Tool-HLCA: Gesundheitskompetenz in der Schule stärken. In K. Rathmann, K. Dadaczynski, O. Okan, & M. Messer (Eds.), Springer Reference Pflege – Therapie – Gesundheit. Gesundheitskompetenz (pp. 1-11). Berlin, Heidelberg: Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-662-62800-3_72-1PUB | DOI
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2949475Bollweg, T. M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P., et al. (2020). Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-020-00822-9PUB | PDF | DOI | Download (ext.) | WoS
-
2020 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2951441Bauer, U., Adam, Y., Fretian, A., Gille, S., Kirchhoff, S., Okan, O., & Schulenkorf, T. (2020). Strategiepapier #7 zu den Empfehlungen des Nationalen Aktionsplans. Mentale Gesundheitskompetenz. Die Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen in Familien mit einem psychisch- oder suchtkranken Elternteil stärken. Berlin: Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz. https://doi.org/10.4119/unibi/2951441PUB | PDF | DOI
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2956433Bruland, D., Voß, M., Schulenkorf, T., & Latteck, Ä. - D. (2019). Mit Schwung und Energie durch den Tag. Partizipative Forschung zur Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten. Prävention und Gesundheitsförderung, 14(4), 368-374. https://doi.org/10.1007/s11553-019-00714-7PUB | DOI | WoS