Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen
Bollweg TM, Okan O, Fretian A, Janner C, Schulenkorf T, Kirchhoff S, Pinheiro P, Bauer U (2020)
Prävention und Gesundheitsförderung 16(4): 296–302.
Zeitschriftenaufsatz
| Veröffentlicht | Deutsch
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Abstract / Bemerkung
Background: The health literacy (HL) of young people is increasingly being acknowledged by research and policy as an entry point for health promotion and prevention. However, there is little research on children’s health literacy, particularly in Germany. This study addresses this research gap by investigating fourth-graders’ HL in the German federal state of North Rhine–Westphalia (NRW).
Objectives: To explore the extent of children’s HL taking into consideration socioeconomic characteristics.
Materials and methods: A classroom-based pen-and-paper survey was conducted. The questionnaire, which was developed specifically for 9‑ to 10-year-olds, addresses three dimensions of HL: self-reported general HL, functional HL (health-related literacy and numeracy), and health knowledge.
Results: Data were collected from 899 students visiting 32 schools. A high level of self-reported HL was observed: participants reported that it was easy for them to deal with health information. Children that had the lowest family affluence scored significantly lower in all dimensions of HL. With the exception of self-reported HL, this also applies for children that report a home language other than German.
Conclusions: This is the first study to investigate fourth-graders’ HL in NRW, Germany. Although self-reported HL is high, a social gradient related to family affluence and home language can already be observed in this young age group. While the available evidence is inconclusive and more research is needed, our results suggest that there is a need for early prevention to ensure that all children, irrespective of their background, can develop a level of HL that helps promote their health.
Hintergrund: Die Gesundheitskompetenz (GK) junger Menschen wird von Wissenschaft und Politik zunehmend als Ansatzpunkt für Gesundheitsförderung und Prävention anerkannt. Gerade die GK von Kindern wurde jedoch, insbesondere in Deutschland, bisher kaum erforscht. Diese Studie widmet sich dieser Forschungslücke, indem sie die GK von Viertklässler*innen in Nordrhein-Westfalen (NRW) untersucht. Ziel der Arbeit (Fragestellung): Die Fragestellung ist die explorative Beschreibung verschiedener Dimensionen der GK von Kindern unter Berücksichtigung sozioökonomischer Merkmale. Material und Methoden: Es wurde eine schriftliche Klassenraumbefragung durchgeführt. Der Fragebogen, der speziell für 9‑ bis 10-Jährige entwickelt wurde, umfasst drei Dimensionen der GK: selbstberichtete allgemeine GK, funktionale GK (schriftsprachliche und numerische Fähigkeiten) und das Gesundheitswissen. Ergebnisse: Es wurden 899 Schüler*innen an 32 Schulen befragt. Hierbei wurde eine hohe selbstberichtete GK ermittelt: die Befragten empfinden den Umgang mit Gesundheitsinformationen als einfach. Kinder mit niedrigem Wohlstand schneiden in allen Dimensionen der GK signifikant schlechter ab. Dies gilt mit Ausnahme der selbstberichteten GK auch für Kinder, die zuhause nicht nur Deutsch sprechen. Schlussfolgerung: Diese Studie untersucht erstmals die GK von Viertklässler*innen in NRW. Wenngleich die selbstberichtete GK hoch ist, zeigt sich schon bei dieser jungen Altersgruppe ein sozialer Gradient hinsichtlich Wohlstand und Sprache. Die Forschungslage ist für das Kindesalter zwar noch lückenhaft und es besteht weiterhin Forschungsbedarf, die Ergebnisse deuten aber auf einen frühen Interventionsbedarf hin, um allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft zu ermöglichen, GK in dem Maß zu entwickeln, wie es der eigenen Gesundheit zuträglich ist.
Hintergrund: Die Gesundheitskompetenz (GK) junger Menschen wird von Wissenschaft und Politik zunehmend als Ansatzpunkt für Gesundheitsförderung und Prävention anerkannt. Gerade die GK von Kindern wurde jedoch, insbesondere in Deutschland, bisher kaum erforscht. Diese Studie widmet sich dieser Forschungslücke, indem sie die GK von Viertklässler*innen in Nordrhein-Westfalen (NRW) untersucht. Ziel der Arbeit (Fragestellung): Die Fragestellung ist die explorative Beschreibung verschiedener Dimensionen der GK von Kindern unter Berücksichtigung sozioökonomischer Merkmale. Material und Methoden: Es wurde eine schriftliche Klassenraumbefragung durchgeführt. Der Fragebogen, der speziell für 9‑ bis 10-Jährige entwickelt wurde, umfasst drei Dimensionen der GK: selbstberichtete allgemeine GK, funktionale GK (schriftsprachliche und numerische Fähigkeiten) und das Gesundheitswissen. Ergebnisse: Es wurden 899 Schüler*innen an 32 Schulen befragt. Hierbei wurde eine hohe selbstberichtete GK ermittelt: die Befragten empfinden den Umgang mit Gesundheitsinformationen als einfach. Kinder mit niedrigem Wohlstand schneiden in allen Dimensionen der GK signifikant schlechter ab. Dies gilt mit Ausnahme der selbstberichteten GK auch für Kinder, die zuhause nicht nur Deutsch sprechen. Schlussfolgerung: Diese Studie untersucht erstmals die GK von Viertklässler*innen in NRW. Wenngleich die selbstberichtete GK hoch ist, zeigt sich schon bei dieser jungen Altersgruppe ein sozialer Gradient hinsichtlich Wohlstand und Sprache. Die Forschungslage ist für das Kindesalter zwar noch lückenhaft und es besteht weiterhin Forschungsbedarf, die Ergebnisse deuten aber auf einen frühen Interventionsbedarf hin, um allen Kindern unabhängig von ihrer Herkunft zu ermöglichen, GK in dem Maß zu entwickeln, wie es der eigenen Gesundheit zuträglich ist.
Stichworte
Gesundheitswissen;
Kinder;
Schule;
Sozialer Gradient;
Studie
Erscheinungsjahr
2020
Zeitschriftentitel
Prävention und Gesundheitsförderung
Band
16
Ausgabe
4
Seite(n)
296–302
Urheberrecht / Lizenzen
ISSN
1861-6755
eISSN
1861-6763
Page URI
https://pub.uni-bielefeld.de/record/2949475
Zitieren
Bollweg TM, Okan O, Fretian A, et al. Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung. 2020;16(4):296–302.
Bollweg, T. M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P., et al. (2020). Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung, 16(4), 296–302. https://doi.org/10.1007/s11553-020-00822-9
Bollweg, Torsten Michael, Okan, Orkan, Fretian, Alexandra, Janner, Christina, Schulenkorf, Tessa, Kirchhoff, Sandra, Pinheiro, Paulo, and Bauer, Ullrich. 2020. “Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen”. Prävention und Gesundheitsförderung 16 (4): 296–302.
Bollweg, T. M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P., and Bauer, U. (2020). Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung 16, 296–302.
Bollweg, T.M., et al., 2020. Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung, 16(4), p 296–302.
T.M. Bollweg, et al., “Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen”, Prävention und Gesundheitsförderung, vol. 16, 2020, pp. 296–302.
Bollweg, T.M., Okan, O., Fretian, A., Janner, C., Schulenkorf, T., Kirchhoff, S., Pinheiro, P., Bauer, U.: Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen. Prävention und Gesundheitsförderung. 16, 296–302 (2020).
Bollweg, Torsten Michael, Okan, Orkan, Fretian, Alexandra, Janner, Christina, Schulenkorf, Tessa, Kirchhoff, Sandra, Pinheiro, Paulo, and Bauer, Ullrich. “Dimensionen der Gesundheitskompetenz von Viertklässler*innen. Ergebnisse einer explorativen Querschnittsstudie in Nordrhein-Westfalen”. Prävention und Gesundheitsförderung 16.4 (2020): 296–302.
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Empirisch-methodologische Untersuchungen zur Messung selbstberichteter Gesundheitskompetenz von 9- bis 10-jährigen Kindern auf der Basis des European Health Literacy Survey Questionnaire (HLS-EU-Q)
Bollweg TM (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
Bollweg TM (2024)
Bielefeld: Universität Bielefeld.
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