12 Publikationen
-
2018 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920205Fränkel S, Dunker NK, Grotjohann N (2018)PUB
Nutzung der Grounded Theory zur Analyse von Lehrer-Beliefs.
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Kontroverse - Koexistenz - Kooperation? - Zum Verhältnis von Lehr- und Lernforschung, allgemeiner Didaktik und allgemeiner Fachdidaktik, Bielefeld. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2919083Bernholt A, Hagenauer G, Lohbeck A, Glaeser-Zikuda M, Wolf N, Moschner B, Lueschen I, Klass S, Dunker NK (2018)PUB | WoS
Antecedents of study satisfaction of students in teacher education.
JOURNAL FOR EDUCATIONAL RESEARCH ONLINE-JERO 10(1): 24-51. -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2914400Fränkel S, Grotjohann N, Dunker NK (2017)PUB
Lehrer-Beliefs zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II.
Presented at the 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Halle (Saale). -
2017 | Konferenzbeitrag | PUB-ID: 2920204Fränkel S, Dunker NK, Grotjohann N (2017)PUB
Lehrer-Beliefs von Biologielehrkräften zu inklusiver Begabungsförderung im Biologieunterricht der Sek I / II.
Presented at the Bielefelder Frühjahrstagung. Forschungspraxen der Bildungsforschung, Bielefeld. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908305Dunker NK (2017)PUB
Erweiterung der Grounded Theory durch Concept Maps als Auswertungsmethode: Öffnungen innerhalb eines Forschungsparadigmas.
In: Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Heinrich M, Kölzer C, Streblow L (Eds); Münster ; New York: Waxman: 119-135. -
2016 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2910085Dunker NK (2016)PUB
Primary school teachers’ beliefs about learning in science and their according action in the classroom.
Presented at the EARLY SIG Early Learning, Porto, Portugal. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903642Dunker NK (2016)PUB
Schülerlabore.
In: 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen. Brade J, Krull D (Eds); Hohengehren: Schneider: 119-122. -
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903638Dunker NK, Joyce-Finnern N-K, Koppel I (Eds) (2016)PUB
Wege durch den Forschungsdschungel. Ausgewählte Fallbeispiele aus der erziehungswissenschaftlichen Praxis.
Wiesbaden: Springer. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903640Dunker NK (2016)PUB
Überzeugungen von Sachunterrichtslehrkräften zum Experimentieren im Unterricht.
In: Sachunterricht – zwischen Kompetenzorientierung, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenswelt und Fachbezug. Giest H, Goll T, Hartinger A (Eds); Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 26. Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 107-115. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903639Dunker NK (2016)PUB
Berufsbezogene und epistemologische beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht.
In: Wege durch den Forschungsdschungel. Ausgewählte Fallbeispiele aus der erziehungswissenschaftlichen Forschungspraxis. Dunker NK, Joyce-Finnern N-K, Koppel I (Eds); 1. Aufl. Wiesbaden: Springer: 61-79. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2903641Dunker NK (2015)PUB
Grundschulkinder lernen mit Concept Maps naturwissenschaftliche Konzepte - Concept Maps als Forschungs-, Erhebungs- und Lernmethode.
In: Innovative Erhebungsmethoden. Kaiser A (Ed); Baltmannsweiler: Schneider Verlag: 68-84. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2905063Dunker NK (2015)PUB
Berufsbezogene und epistemologische beliefs von Grundschullehrkräften zum Experimentieren im Sachunterricht - eine qualitative Längsschnittstudie.
Zeitschrift für Grundschulforschung 8(1): 53-65.