Nicole Wellensiek
PEVZ-ID
24 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Lüken, Miriam, Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3 (2). , 2020 -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im PraxissemesterPUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Rottmann, Thomas, Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1 (2). , 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der LehramtsausbildungPUB | Download (ext.)
Wellensiek, Nicole, Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (). Münster, 2018 -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-GruppenPUB
Kleine, Michael, Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (). Münster, 2018 -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer GrundbildungPUB
Wellensiek, Nicole, Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen (). Bad Heilbrunn, 2017 -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?PUB
Wellensiek, Nicole, Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?. Mathematik differenziert 3 (September). , 2015 -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität BielefeldPUB
Wellensiek, Nicole, Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld. LeLa-Magazin 10 (November). , 2014 -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit LernsoftwarePUB
Wellensiek, Nicole, Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware. Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe 1, (). Hildesheim, 2012 -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene MaterialienPUB
Wellensiek, Nicole, Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien. Grundschulunterricht Mathematik 2012 (1). , 2012 -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründenPUB
Wellensiek, Nicole, Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3 (3). , 2011 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machenPUB
Wellensiek, Nicole, Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen. Mathematik lehren 2010 (160). , 2010 -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim EinkaufenPUB
Wellensiek, Nicole, MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen. Mathematik lehren 2010 (160). , 2010 -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?PUB
Wellensiek, Nicole, Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?. The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching (). Prague, 2009 -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4PUB
Wellensiek, Nicole, Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. PM. Praxis der Mathematik 51 (29). , 2009 -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im ArithmetikunterrichtPUB | PDF
Harrass, Nicole, Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. (). Münster, 2008 -
2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit LernsoftwarePUB | DOI
Harrass, Nicole, Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Journal für Mathematikdidaktik 29 (1). , 2008 -
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten SchuljahrPUB | PDF
Harrass, Nicole, Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2 (). Hildesheim, 2007 -
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit LernsoftwarePUB
Harrass, Nicole, Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. 56 (). Hildesheim, 2007 -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch"PUB
Harrass, Nicole, Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch". Grundschulunterricht 53 (2). , 2006 -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am ComputerPUB
Harrass, Nicole, Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik (). Hildesheim, 2005 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei DrittklässlernPUB
Harrass, Nicole, Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. (). Hildesheim, 2004 -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entstehtPUB
Harrass, Nicole, Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht. Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern 117 (). Frankfurt am Main, 2004 -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678Brüche in der Erfahrungswelt der KinderPUB
Harrass, Nicole, Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder. Bildung + Lernen 1 bis 4 (2). , 2003 -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische UntersuchungPUB
Padberg, Friedhelm, Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung. Sache-Wort-Zahl 29 (36). , 2001