Nicole Wellensiek
PEVZ-ID
24 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Lüken, Miriam, Wellensiek, Nicole, and Rottmann, Thomas. “Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3.2 (2020): 300-324.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Rottmann, Thomas, Wellensiek, Nicole, and Lüken, Miriam. “Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester”. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1.2 (2018): 331-344.PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Wellensiek, Nicole, Lüken, Miriam, and Rottmann, Thomas. “Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 2018. 1947-1950.PUB | Download (ext.)
-
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055Kleine, Michael, and Wellensiek, Nicole. “Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Ed. Peter Bender and Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 2018. 971-974.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Wellensiek, Nicole, Rottmann, Thomas, and Lüken, Miriam. “Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung”. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Ed. Renate Schüssler, Anke Schöning, Volker Schwier, Saskia Schicht, Johanna Gold, and Ulrike Weyland. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017. 298-303.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223Wellensiek, Nicole. “Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?”. Mathematik differenziert 3.September (2015): 11-13.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226Wellensiek, Nicole. “Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld”. LeLa-Magazin 10.November (2014): 12.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229Wellensiek, Nicole. “Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware”. Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Ed. Silke Ladel and Christof Schreiber. 1st ed. Hildesheim: Franzbecker, 2012.Vol. 1, . Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz. 11-36.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233Wellensiek, Nicole, and Scherer, Petra. “Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien”. Grundschulunterricht Mathematik 2012.1 (2012): 8-11.PUB
-
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239Wellensiek, Nicole, and Scherer, Petra. “Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen”. MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3.3 (2011): 88-95.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243Wellensiek, Nicole, and Buchholz, Nicole. “Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen”. Mathematik lehren 2010.160 (2010): 12-15.PUB
-
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244Wellensiek, Nicole. “MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen”. Mathematik lehren 2010.160 (2010): 25-44.PUB
-
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249Wellensiek, Nicole. “Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?”. The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Ed. Jarmila Novotná and Hana Moraová. Prague: Charles University Faculty of Education , 2009. 256-264.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246Wellensiek, Nicole, Scherer, Petra, and Bartelheimer, Gerrit. “Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4”. PM. Praxis der Mathematik 51.29 (2009): 35-39.PUB
-
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258Harrass, Nicole. “Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Ed. Eva Vásárhelyi. Münster: Martin Stein Verlag, 2008. 203-206.PUB | PDF
-
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261Harrass, Nicole. “Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker, 2007. 803-807.PUB | PDF
-
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032Harrass, Nicole. Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Hildesheim: Franzbecker, 2007. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre. 56.PUB
-
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674Harrass, Nicole. “Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch"”. Grundschulunterricht 53.2 (2006): 14-19.PUB
-
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675Harrass, Nicole. “Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Ed. Günter Graumann. Hildesheim: Franzbecker, 2005. 239-242.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677Harrass, Nicole. “Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern”. Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Ed. Aiso Heinze and Sebastian Kuntze. Hildesheim: Franzbecker, 2004. 221-224.PUB
-
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676Harrass, Nicole, Scherer, Petra, and Bönig, Dagmar. “Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht”. Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Ed. Petra Scherer. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule, 2004.Vol. 117. Beiträge zur Reform der Grundschule. 243-252.PUB
-
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678Harrass, Nicole. “Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder”. Bildung + Lernen 1 bis 4 2 (2003): 8-10.PUB
-
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679Padberg, Friedhelm, and Harrass, Nicole. “Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung”. Sache-Wort-Zahl 29.36 (2001): 55-59.PUB