Nicole Wellensiek
PEVZ-ID
24 Publikationen
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T (2020)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester.
Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 300-324. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester.
Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 331-344. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)PUB | Download (ext.)
Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950. -
2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055Kleine M, Wellensiek N (2018)PUB
Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 971-974. -
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)PUB
Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung.
In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303. -
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223Wellensiek N (2015)PUB
Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?
Mathematik differenziert 3(September): 11-13. -
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226Wellensiek N (2014)PUB
Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld.
LeLa-Magazin 10(November): 12. -
2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229Wellensiek N (2012)PUB
Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware.
In: Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Ladel S, Schreiber C (Eds); Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, 1, . 1st ed. Hildesheim: Franzbecker: 11-36. -
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233Wellensiek N, Scherer P (2012)PUB
Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien.
Grundschulunterricht Mathematik 2012(1): 8-11. -
2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239Wellensiek N, Scherer P (2011)PUB
Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen.
MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3(3): 88-95. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243Wellensiek N, Buchholz N (2010)PUB
Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen.
Mathematik lehren 2010(160): 12-15. -
2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244Wellensiek N (2010)PUB
MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen.
Mathematik lehren 2010(160): 25-44. -
2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249Wellensiek N (2009)PUB
Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?
In: The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Novotná J, Moraová H (Eds); Prague: Charles University Faculty of Education : 256-264. -
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246Wellensiek N, Scherer P, Bartelheimer G (2009)PUB
Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4.
PM. Praxis der Mathematik 51(29): 35-39. -
2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258Harrass N (2008)PUB | PDF
Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Vásárhelyi E (Ed); Münster: Martin Stein Verlag: 203-206. -
-
2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261Harrass N (2007)PUB | PDF
Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker: 803-807. -
2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032Harrass N (2007)PUB
Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 56.
Hildesheim: Franzbecker. -
2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674Harrass N (2006)PUB
Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch".
Grundschulunterricht 53(2): 14-19. -
2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675Harrass N (2005)PUB
Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Graumann G (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 239-242. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677Harrass N (2004)PUB
Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern.
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Heinze A, Kuntze S (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 221-224. -
2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676Harrass N, Scherer P, Bönig D (2004)PUB
Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht.
In: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Scherer P (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule, 117. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule: 243-252. -
2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678Harrass N (2003)PUB
Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder.
Bildung + Lernen 1 bis 4 (2): 8-10. -
2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679Padberg F, Harrass N (2001)PUB
Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung.
Sache-Wort-Zahl 29(36): 55-59.