24 Publikationen

Alle markieren

  • [24]
    2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2940629 OA
    Lüken M, Wellensiek N, Rottmann T (2020)
    Die Reflexionsprüfung zur Theorie - Praxis - Verknüpfung in der Lehrer_innenausbildung. Mathematikdidaktische Reflexionsanlässe im Praxissemester.
    Herausforderung Lehrer_innenbildung : Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion : HLZ 3(2): 300-324.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [23]
    2018 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932928 OA
    Rottmann T, Wellensiek N, Lüken M (2018)
    Diagnose mathematischer Kompetenzen als Gegenstand Forschenden Lernens im Praxissemester.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 1(2): 331-344.
    PUB | PDF | DOI | Download (ext.)
     
  • [22]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932222
    Wellensiek N, Lüken M, Rottmann T (2018)
    Die Reflexionsprüfung zum Praxissemester - Ein mündliches Prüfungsformat zur Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehramtsausbildung.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 1947-1950.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [21]
    2018 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932055
    Kleine M, Wellensiek N (2018)
    Forschendes Lernen - Ein Ansatz im teutolab-mathematik für heterogene Lehr-Lern-Gruppen.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. Bender P, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Eds); Münster: WTM-Verlag: 971-974.
    PUB
     
  • [20]
    2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917491
    Wellensiek N, Rottmann T, Lüken M (2017)
    Perspektiven zum Forschenden Lernen in Mathematischer Grundbildung.
    In: Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Schüssler R, Schöning A, Schwier V, Schicht S, Gold J, Weyland U (Eds); Bad Heilbrunn: Klinkhardt: 298-303.
    PUB
     
  • [19]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932223
    Wellensiek N (2015)
    Automatisieren am Computer. Was kann Lernsoftware leisten?
    Mathematik differenziert 3(September): 11-13.
    PUB
     
  • [18]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932226
    Wellensiek N (2014)
    Mathematik einmal anders: Das teutolab-mathematik an der Universität Bielefeld.
    LeLa-Magazin 10(November): 12.
    PUB
     
  • [17]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932229
    Wellensiek N (2012)
    Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Üben mit Lernsoftware.
    In: Lernen, Lehren und Forschen in der Primarstufe. Ladel S, Schreiber C (Eds); Schriften des CERMAT zu Mathematikunterricht und Technologieeinsatz, 1, . 1st ed. Hildesheim: Franzbecker: 11-36.
    PUB
     
  • [16]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932233
    Wellensiek N, Scherer P (2012)
    Ein Würfelbauwerk: verschiedene Ansichten – verschiedene Materialien.
    Grundschulunterricht Mathematik 2012(1): 8-11.
    PUB
     
  • [15]
    2011 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932239
    Wellensiek N, Scherer P (2011)
    Verborgene Mathematik - Rechentricks verstehen und begründen.
    MNU Primar: Das Journal für den frühen mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht 3(3): 88-95.
    PUB
     
  • [14]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932243
    Wellensiek N, Buchholz N (2010)
    Ein Besuch im Schülerlabor. Außerschulische Lernangebote nutzbar machen.
    Mathematik lehren 2010(160): 12-15.
    PUB
     
  • [13]
    2010 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932244
    Wellensiek N (2010)
    MatheWelt. Ohne Mathe geht es nicht. Ausflüge planen, Mathe im Beruf, Rabatte beim Einkaufen.
    Mathematik lehren 2010(160): 25-44.
    PUB
     
  • [12]
    2009 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932249
    Wellensiek N (2009)
    Using the computer to do arithmetic exercises – Which conditions influence learning with media?
    In: The development of mathematical understanding. International Symposium Elementary Maths Teaching. Novotná J, Moraová H (Eds); Prague: Charles University Faculty of Education : 256-264.
    PUB
     
  • [11]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932246
    Wellensiek N, Scherer P, Bartelheimer G (2009)
    Auf der Spur der Ellipse - Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4.
    PM. Praxis der Mathematik 51(29): 35-39.
    PUB
     
  • [10]
    2008 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932258 OA
    Harrass N (2008)
    Analyse von Lernsoftware und sinnvollen Einsatzmöglichkeiten - Üben mit dem Computer im Arithmetikunterricht.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 Online. Vorträge auf der vom 42. Tagung für Didaktik der Mathematik. Vásárhelyi E (Ed); Münster: Martin Stein Verlag: 203-206.
    PUB | PDF
     
  • [9]
    2008 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932260
    Harrass N (2008)
    Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule - Theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware.
    Journal für Mathematikdidaktik 29(1): 72-73.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2007 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932261 OA
    Harrass N (2007)
    Zentrale Einflussfaktoren und Handlungsmuster beim Üben mit Lernsoftware - Ergebnisse einer empirischen Studie im dritten Schuljahr.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik. Teil 2. Hildesheim: Franzbecker: 803-807.
    PUB | PDF
     
  • [7]
    2007 | Dissertation | Veröffentlicht | PUB-ID: 2436032
    Harrass N (2007)
    Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule: theoretische Grundlegung und empirische Forschung zum Üben mit Lernsoftware. Texte zur mathematischen Forschung und Lehre; 56.
    Hildesheim: Franzbecker.
    PUB
     
  • [6]
    2006 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932674
    Harrass N (2006)
    Quer durch das Sonnensystem: Rechengeschichten zum "Planetenbuch".
    Grundschulunterricht 53(2): 14-19.
    PUB
     
  • [5]
    2005 | Konferenzbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932675
    Harrass N (2005)
    Analyse von Lernsoftware - Drittklässler lösen Zahlenmauern am Computer.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik . Graumann G (Ed); Hildesheim: Franzbecker: 239-242.
    PUB
     
  • [4]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932677
    Harrass N (2004)
    Lernsoftware im Arithmetikunterricht - Analyse von Lern- und Arbeitsprozessen bei Drittklässlern.
    In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2004: Vorträge auf der 38. Tagung für Didaktik der Mathematik. Heinze A, Kuntze S (Eds); Hildesheim: Franzbecker: 221-224.
    PUB
     
  • [3]
    2004 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932676
    Harrass N, Scherer P, Bönig D (2004)
    Kinder erfinden Rechengeschichten - ein Sachaufgabenbuch entsteht.
    In: Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern. Scherer P (Ed); Beiträge zur Reform der Grundschule, 117. Frankfurt am Main: Grundschulverband, Arbeitskreis Grundschule: 243-252.
    PUB
     
  • [2]
    2003 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932678
    Harrass N (2003)
    Brüche in der Erfahrungswelt der Kinder.
    Bildung + Lernen 1 bis 4 (2): 8-10.
    PUB
     
  • [1]
    2001 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2932679
    Padberg F, Harrass N (2001)
    Addition und Subtraktion im Hunderterraum - eine empirische Untersuchung.
    Sache-Wort-Zahl 29(36): 55-59.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung