22 Publikationen
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980027Neumann, F. (15.05.2023). Quellenrecherche und die fachgerechte Arbeit mit Quellen im Grundkurs aktivierend gestalten. Blog geschichtswissenschaftsdidaktik
-
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963878Neumann, F. (16.05.2022). Geschichtswissenschaftliche Texte lesen lehren 1: Der Leseworkshop. Geschichtswissenschaftsdidaktik
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952678Lahm S., Meyhöfer F., & Neumann F. (Eds.) (2021). Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen (TeachingXchange, 4). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004807w
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952680Lahm, S., Meyhöfer, F., & Neumann, F. (2021). Schreiblehrkonzepte und ihr Ertrag aus Perspektive des Scholarship of Teaching and Learning. Vorwort der Herausgeber*innen. In S. Lahm, F. Meyhöfer, & F. Neumann (Eds.), TeachingXchange: Vol. 4. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen (pp. 13-19). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004807w013
-
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963881Frings, A., Korbel, S., Neumann, F., & Ochs, H. (15.10.2021). Überlegungen und Forschungen zur geschichtswissenschaftlichen Hochschullehre. Geschichtswissenschaftsdidaktik
-
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963879Neumann, F. (15.10.2021). Lohnt sich der Aufwand? Erfahrungen mit der Produktorientierung in geschichtswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen. Geschichtswissenschaftsdidaktik
-
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955338Neumann, F. (2021). Schreiben im Geschichtsstudium (Schreiben im Studium, 5) 2. vollständig aktualisierte Auflage . Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich/utb.
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952679Neumann, F. (2021). Wissenschaftliche Texte kritisch analysieren lernen. Ein Semesterprogramm im Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft. In S. Lahm, F. Meyhöfer, & F. Neumann (Eds.), TeachingXchange: Vol. 4. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen (pp. 87-99). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/6004807w087
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944437Neumann, F., & Riedel, P. (2020). Darf's ein bisschen mehr sein? Das Ablassangebot der Kirchen in Herford, Schildesche und Bielefeld im 13. und 14. Jahrhundert. Ravensberger Blätter, 2020(1), 10-22.
-
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944527Neumann, F. (2019). Die Lesedemonstration. Studierende beobachten, wie Lehrende sich einen Text erschließen. In C. Wymann (Ed.), UTB: Vol. 5264. Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen (pp. 82-85). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
-
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944427Neumann, F. (2018). Schreiben im Geschichtsstudium (Schreiben im Studium, 5). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich .
-
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944475Neumann F., & Shopkow L. (Eds.) (2018). Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag.
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587Strulik, T., Böhner, M., Cordes, N., Hedermann, D., Hildebrand, T., Kaduk, S., Lahm, S., et al. (2016). "richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld. In D. Knorr (Ed.), Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte (pp. 39-46). Hamburg: Universitätskolleg-Schriften.
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944470Neumann, F. (2015). How Does a Historian Read a Scholarly Text and How Do Students Learn to Do the Same? In D. Ludvigsson & A. Booth (Eds.), Historia i Linköping: Vol. 30. Enriching History Teaching and Learning. Challenges, Possibilities, Practice. Proceedings of the Linköping Conference on History Teaching and Learning in Higher Education (pp. 67-83). Linköping: Linköping University.
-
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944471Neumann, F. (2013). Beschämung durch öffentliche Kirchenbuße? Beispiele aus dem Bistum Konstanz und der Stadt Freiburg im 15.-18. Jahrhundert. In B. Sère & J. Wettlaufer (Eds.), Micrologus' Library: Vol. 54. Shame Between Punishment and Penance. the social usages of shame in the middle ages and early modern times ; internationale conference, Paris, 21 - 23 octobre 2010 / La honte entre peine et pénitence (pp. 263-284). Florenz: SISMEL Edizioni del Galluzzo.
-
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944476Neumann, F. (2011). Sibylle Schnyder, Tötung und Diebstahl. Delikt und Strafe in der gelehrten Strafrechtsliteratur des 16. Jahrhunderts, Köln u.a.: Böhlau, 2010. Sehepunkte, 11(2)
-
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944477Neumann, F. (10.09.2010). Christine D. Schmidt, Sühne oder Sanktion? Die öffentliche Kirchenbuße in den Fürstbistümern Münster und Osnabrück während des 17. und 18. Jahrhunderts. Münster: Aschendorff, 2009. H-Soz-Kult
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944472Neumann, F. (2010). Öffentliche Kirchenbußen und kirchliche Verfahren für öffentliche Sünder. In A. Meyer (Ed.), Schriften zur Südwestdeutschen Landeskunde: Vol. 69. Kirchlicher und religiöser Alltag im Spätmittelalter. Akten der internationalen Tagung in Weingarten, 4.-7. Oktober 2007 (pp. 123-135). Ostfildern: Thorbecke.
-
2008 | Monographie | PUB-ID: 2436240Neumann, F. (2008). Öffentliche Sünder in der Kirche des späten Mittelalters: Verfahren, Sanktionen, Rituale (Norm und Struktur, 28). Köln: Böhlau.
-
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944473Neumann, F. (2000). Die introductio poenitentium als rituelle Ausdrucksform bischöflicher Absolutions- und Jurisdiktionsgewalt. In K. Schreiner & G. Signori (Eds.), Zeitschrift für historische Forschung / Beiheft : Vol. 24. Bilder, Texte, Rituale. Wirklichkeitsbezug und Wirklichkeitskonstruktion politisch-rechtlicher Kommunikationsmedien in Stadt- und Adelsgesellschaften des späten Mittelalters (pp. 69-86). Berlin: Duncker & Humblot.
-
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944474Neumann, F. (1997). Die Schmähung als 'Meisterstück'. Die Absicherung ständischer Position durch Beleidigung unter Lemgoer Kürschnern im ausgehenden 16. und frühen 17. Jahrhundert. Westfälische Forschungen, 47, 621-642.