22 Publikationen
-
2023 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2980027Neumann F (15.05.2023)PUB | Download (ext.)
Quellenrecherche und die fachgerechte Arbeit mit Quellen im Grundkurs aktivierend gestalten.
Blog geschichtswissenschaftsdidaktik. -
2022 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963878Neumann F (16.05.2022)PUB | Download (ext.)
Geschichtswissenschaftliche Texte lesen lehren 1: Der Leseworkshop.
Geschichtswissenschaftsdidaktik. -
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952680Lahm S, Meyhöfer F, Neumann F (2021)PUB | DOI
Schreiblehrkonzepte und ihr Ertrag aus Perspektive des Scholarship of Teaching and Learning. Vorwort der Herausgeber*innen.
In: Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen. Lahm S, Meyhöfer F, Neumann F (Eds); TeachingXchange, 4. Bielefeld: wbv: 13-19. -
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963881Frings A, Korbel S, Neumann F, Ochs H (15.10.2021)PUB | Download (ext.)
Überlegungen und Forschungen zur geschichtswissenschaftlichen Hochschullehre.
Geschichtswissenschaftsdidaktik. -
2021 | Blogbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963879Neumann F (15.10.2021)PUB | Download (ext.)
Lohnt sich der Aufwand? Erfahrungen mit der Produktorientierung in geschichtswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen.
Geschichtswissenschaftsdidaktik. -
2021 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955338Neumann F (2021)PUB
Schreiben im Geschichtsstudium. Schreiben im Studium; 5, 2. vollständig aktualisierte Auflage .
Opladen/Toronto: Verlag Barbara Budrich/utb. -
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2952679Neumann F (2021)PUB | PDF | DOI
Wissenschaftliche Texte kritisch analysieren lernen. Ein Semesterprogramm im Bachelorstudiengang Geschichtswissenschaft.
In: Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen. Lahm S, Meyhöfer F, Neumann F (Eds); TeachingXchange, 4. Bielefeld: wbv: 87-99. -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944437Neumann F, Riedel P (2020)PUB
Darf's ein bisschen mehr sein? Das Ablassangebot der Kirchen in Herford, Schildesche und Bielefeld im 13. und 14. Jahrhundert.
Ravensberger Blätter 2020(1): 10-22. -
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944527Neumann F (2019)PUB
Die Lesedemonstration. Studierende beobachten, wie Lehrende sich einen Text erschließen.
In: Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. Wymann C (Ed); UTB, 5264. Opladen: Verlag Barbara Budrich: 82-85. -
2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944427Neumann F (2018)PUB
Schreiben im Geschichtsstudium. Schreiben im Studium; 5.
Leverkusen: Verlag Barbara Budrich . -
2018 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944475Neumann F, Shopkow L (Eds) (2018)PUB
Teaching History, Learning History, Promoting History. Papers from the Bielefeld Conference on Teaching History in Higher Education.
Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag. -
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2911587Strulik T, Böhner M, Cordes N, Hedermann D, Hildebrand T, Kaduk S, Lahm S, Langelahn E, Neumann F, Schliemann O, Schlingmann K, Witt J (2016)PUB
"richtig einsteigen." mit literalen Kompetenzen an der Universität Bielefeld.
In: Akademisches Schreiben. Vom Qualitätspakt Lehre 1 geförderte Schreibprojekte. Knorr D (Ed); Hamburg: Universitätskolleg-Schriften: 39-46. -
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944470Neumann F (2015)PUB | Download (ext.)
How Does a Historian Read a Scholarly Text and How Do Students Learn to Do the Same?
In: Enriching History Teaching and Learning. Challenges, Possibilities, Practice. Proceedings of the Linköping Conference on History Teaching and Learning in Higher Education. Ludvigsson D, Booth A (Eds); Historia i Linköping, 30. Linköping: Linköping University: 67-83. -
2013 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944471Neumann F (2013)PUB
Beschämung durch öffentliche Kirchenbuße? Beispiele aus dem Bistum Konstanz und der Stadt Freiburg im 15.-18. Jahrhundert.
In: Shame Between Punishment and Penance. the social usages of shame in the middle ages and early modern times ; internationale conference, Paris, 21 - 23 octobre 2010 / La honte entre peine et pénitence. Sère B, Wettlaufer J (Eds); Micrologus' Library, 54. Florenz: SISMEL Edizioni del Galluzzo: 263-284. -
2011 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944476Neumann F (2011)PUB | Download (ext.)
Sibylle Schnyder, Tötung und Diebstahl. Delikt und Strafe in der gelehrten Strafrechtsliteratur des 16. Jahrhunderts, Köln u.a.: Böhlau, 2010.
Sehepunkte 11(2). -
2010 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944477Neumann F (10.09.2010)PUB | Download (ext.)
Christine D. Schmidt, Sühne oder Sanktion? Die öffentliche Kirchenbuße in den Fürstbistümern Münster und Osnabrück während des 17. und 18. Jahrhunderts. Münster: Aschendorff, 2009.
H-Soz-Kult. -
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944472Neumann F (2010)PUB
Öffentliche Kirchenbußen und kirchliche Verfahren für öffentliche Sünder.
In: Kirchlicher und religiöser Alltag im Spätmittelalter. Akten der internationalen Tagung in Weingarten, 4.-7. Oktober 2007. Meyer A (Ed); Schriften zur Südwestdeutschen Landeskunde, 69. Ostfildern: Thorbecke: 123-135. -
2008 | Monographie | PUB-ID: 2436240Neumann F (2008)PUB
Öffentliche Sünder in der Kirche des späten Mittelalters: Verfahren, Sanktionen, Rituale. Norm und Struktur; 28.
Köln: Böhlau. -
2000 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944473Neumann F (2000)PUB
Die introductio poenitentium als rituelle Ausdrucksform bischöflicher Absolutions- und Jurisdiktionsgewalt.
In: Bilder, Texte, Rituale. Wirklichkeitsbezug und Wirklichkeitskonstruktion politisch-rechtlicher Kommunikationsmedien in Stadt- und Adelsgesellschaften des späten Mittelalters. Schreiner K, Signori G (Eds); Zeitschrift für historische Forschung / Beiheft , 24. Berlin: Duncker & Humblot: 69-86. -
1997 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2944474Neumann F (1997)PUB
Die Schmähung als 'Meisterstück'. Die Absicherung ständischer Position durch Beleidigung unter Lemgoer Kürschnern im ausgehenden 16. und frühen 17. Jahrhundert.
Westfälische Forschungen 47: 621-642.