13 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986434Vierbuchen, M.-C., Möbus, B., & Schaller, M., 2023. Fachbeitrag: Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92(2), p 92-110.PUB | DOI
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986870Döhrmann, M., et al., 2023. Digitale Medien im inklusiven Unterricht: Von allgemeinen Merkmalen zu einer exemplarischen Lernumgebung für den Mathematikunterricht. . In Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht - Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986871Baumert, B., et al., 2023. Qualitätsmerkmale für einen digital-inklusiven Unterricht: Am Beispiel einer Lernumgebung für den Religionsunterricht in der Grundschule. In Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld.PUB | DOI
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986872Vierbuchen, M.-C., Möbus, B., & Schaller, M., 2023. Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986898Baumert, B., et al., 2022. Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In Inkusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver PUBLIKATIONEN Melanie Schaller Bildung im Kontext von Digitalisierung.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986437Ewig, M., & Schaller, M., 2021. Ernährung – sprachlich verdaulich! Mithilfe „Leichter Sprache“ über alternative Proteinquellen diskutieren. . Unterricht Biologie, 463, p 18-24.PUB
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986899Ewig, M., & Schaller, M., 2021. Ernährung – sprachlich verdaulich! Mithilfe „Leichter Sprache“ über alternative Proteinquellen diskutieren. . Unterricht Biologie.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986908Schaller, M., & Ewig, M., 2020. Effektivität von Texten in Leichter Sprache im Biologieunterricht. In Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986903Schaller, M., & Ewig, M., 2020. Chancen und Risiken Leichter Sprache im Biologieunterricht. In Die Werkstatt Inklusion – Einblick in ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung .PUB
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986901Schaller, M., Steenken, S., & Ewig, M., 2020. Leichte Sprache oder Standardsprache? Welche Texte bevorzugen Schüler/-innen im Biologieunterricht? – Eine explorative Interviewstudie. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986904Baumert, B., et al., 2020. Inklusion im interdisziplinären Diskurs - die Entwicklung von Qualitätsmerkmalen in der Werkstatt Inklusion. In Die Werkstatt Inklusion – Einblick in ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986909Schaller, M., Görries, L., & Ewig, M., 2019. Empirical Analysis of the Effectiveness of Texts in Plain Language in Biology Lessons. In Contemporary Means and Methods in ELT and Applied Linguistics, International Language in Focus Conference, Thessaloniki, 2018.PUB
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986911Baumert, B., et al., 2018. Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik.PUB