13 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986434Fachbeitrag: Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Ein systematisches Review deutschsprachiger ForschungsarbeitenPUB | DOI
Vierbuchen M-C, Möbus B, Schaller M (2023)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 92(2): 92-110. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986870Digitale Medien im inklusiven Unterricht: Von allgemeinen Merkmalen zu einer exemplarischen Lernumgebung für den Mathematikunterricht.PUB
Döhrmann M, Loth G, Schaller M, Rau F (2023)
In: Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht - Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. -
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986871Qualitätsmerkmale für einen digital-inklusiven Unterricht: Am Beispiel einer Lernumgebung für den Religionsunterricht in der GrundschulePUB | DOI
Baumert B, Küthe E, Schaller M, Rau F (2023)
In: Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. -
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986872Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - Ein systematisches Review deutschsprachiger ForschungsarbeitenPUB
Vierbuchen M-C, Möbus B, Schaller M (2023)
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2. -
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986898Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen TransformationPUB
Baumert B, Rau F, Bauermeister T, Döhrmann M, Ewig M, Friederich Y, Haas T, Küthe E, Loth G, Rusert K, Schaller M, et al. (2022)
In: Inkusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver PUBLIKATIONEN Melanie Schaller Bildung im Kontext von Digitalisierung. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986437Ernährung – sprachlich verdaulich! Mithilfe „Leichter Sprache“ über alternative Proteinquellen diskutieren.PUB
Ewig M, Schaller M (2021)
Unterricht Biologie 463: 18-24. -
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986899Ernährung – sprachlich verdaulich! Mithilfe „Leichter Sprache“ über alternative Proteinquellen diskutieren.PUB
Ewig M, Schaller M (2021)
Unterricht Biologie. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986908Effektivität von Texten in Leichter Sprache im BiologieunterrichtPUB
Schaller M, Ewig M (2020)
In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986903Chancen und Risiken Leichter Sprache im BiologieunterrichtPUB
Schaller M, Ewig M (2020)
In: Die Werkstatt Inklusion – Einblick in ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung . -
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986901Leichte Sprache oder Standardsprache? Welche Texte bevorzugen Schüler/-innen im Biologieunterricht? – Eine explorative InterviewstudiePUB
Schaller M, Steenken S, Ewig M (2020)
Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen. -
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986904Inklusion im interdisziplinären Diskurs - die Entwicklung von Qualitätsmerkmalen in der Werkstatt Inklusion.PUB
Baumert B, Vierbuchen M-C, Baumgardt I, Diersen G, Döhrmann M, Ewig M, Flath M, Gummels I, Hafen R, Herkenhoff J, Hoffmann M, et al. (2020)
In: Die Werkstatt Inklusion – Einblick in ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. -
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986909Empirical Analysis of the Effectiveness of Texts in Plain Language in Biology LessonsPUB
Schaller M, Görries L, Ewig M (2019)
In: Contemporary Means and Methods in ELT and Applied Linguistics, International Language in Focus Conference, Thessaloniki, 2018. -
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986911Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven UnterrichtPUB
Baumert B, Vierbuchen M-C, Baumgardt I, Diersen G, Döhrmann M, Ewig M, Flath M, Gummels I, Hafen R, Herkenhoff J, Hoffmann M, et al. (2018)
Zeitschrift für Heilpädagogik.