13 Publikationen
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2986434Vierbuchen, M. - C., Möbus, B., & Schaller, M. (2023). Fachbeitrag: Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92(2), 92-110. https://doi.org/10.2378/vhn2023.art12d
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986870Döhrmann, M., Loth, G., Schaller, M., & Rau, F. (2023). Digitale Medien im inklusiven Unterricht: Von allgemeinen Merkmalen zu einer exemplarischen Lernumgebung für den Mathematikunterricht. . Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht - Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse.
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986871Baumert, B., Küthe, E., Schaller, M., & Rau, F. (2023). Qualitätsmerkmale für einen digital-inklusiven Unterricht: Am Beispiel einer Lernumgebung für den Religionsunterricht in der Grundschule. Jahrbuch Medienpädagogik 20: Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.21.X
-
2023 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986872Vierbuchen, M. - C., Möbus, B., & Schaller, M. (2023). Digitale Medien für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf - Ein systematisches Review deutschsprachiger Forschungsarbeiten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 2
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986898Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., et al. (2022). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. Inkusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver PUBLIKATIONEN Melanie Schaller Bildung im Kontext von Digitalisierung
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986437Ewig, M., & Schaller, M. (2021). Ernährung – sprachlich verdaulich! Mithilfe „Leichter Sprache“ über alternative Proteinquellen diskutieren. . Unterricht Biologie, 463, 18-24.
-
2021 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986899Ewig, M., & Schaller, M. (2021). Ernährung – sprachlich verdaulich! Mithilfe „Leichter Sprache“ über alternative Proteinquellen diskutieren. . Unterricht Biologie
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986908Schaller, M., & Ewig, M. (2020). Effektivität von Texten in Leichter Sprache im Biologieunterricht. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Wien 2019
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986903Schaller, M., & Ewig, M. (2020). Chancen und Risiken Leichter Sprache im Biologieunterricht. Die Werkstatt Inklusion – Einblick in ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
-
2020 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986901Schaller, M., Steenken, S., & Ewig, M. (2020). Leichte Sprache oder Standardsprache? Welche Texte bevorzugen Schüler/-innen im Biologieunterricht? – Eine explorative Interviewstudie. Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986904Baumert, B., Vierbuchen, M. - C., Baumgardt, I., Diersen, G., Döhrmann, M., Ewig, M., Flath, M., et al. (2020). Inklusion im interdisziplinären Diskurs - die Entwicklung von Qualitätsmerkmalen in der Werkstatt Inklusion. Die Werkstatt Inklusion – Einblick in ein Projekt der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2986909Schaller, M., Görries, L., & Ewig, M. (2019). Empirical Analysis of the Effectiveness of Texts in Plain Language in Biology Lessons. Contemporary Means and Methods in ELT and Applied Linguistics, International Language in Focus Conference, Thessaloniki, 2018
-
2018 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2986911Baumert, B., Vierbuchen, M. - C., Baumgardt, I., Diersen, G., Döhrmann, M., Ewig, M., Flath, M., et al. (2018). Eine Schule für alle – Wie geht das? Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für eine inklusive Schule und inklusiven Unterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik