Friederike Schmidt
PEVZ-ID
33 Publikationen
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Im Druck | PUB-ID: 2935104Schmidt F. Jugend und Schnellrestaurants. In: Blumenthal S-F, Sting S, Zirfas J, eds. Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen. Weinheim, München: Beltz Juventa; In Press.PUB
-
2019 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935102Kutscher N, Schmidt F. Verteilte Erziehungs- und Sorgeverantwortung im Kontext digitalisierungs- und ernährungsbezogener Wohlfahrtspraktiken. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. ZSE. 2019;39(2):152-167.PUB
-
2019 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933105Schmidt F. Fast Food Restaurants. In: Burghardt D, Zirfas J, eds. Pädagogische Heterotopien. Von A bis Z. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2019: 82-93.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933106Schmidt F. Zwischen den Extremen. Zur pädagogisch-anthropologischen Konstruktion des Kindes in „Émile. Oder über die Erziehung“ (Rousseau 1762/2010). In: Blaschke-Nacak G, Stenger U, Zirfas J, eds. Pädagogische Anthropologie der Kinder. Geschichte, Kultur und Theorie. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2018: 55-68.PUB
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2933104Schmidt F. Pädagogische Kinder? Zur Konstruktion des Kindes in der Pädagogik. In: Bloch B, Koch S, Schulz M, Smidt W, eds. Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2018: 109-120.PUB
-
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908297Althans B, Schmidt F. Die Gabe des Sozialen. In: Bilstein J, Zirfas J, eds. Das Geben und das Nehmen. Pädagogisch-anthropologische Zugänge zur Sozialökonomie. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2017: 124-140.PUB
-
2017 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908299Schmidt F. Differenzen in der pädagogischen Praxis. Über Differenzkonstruktionen und -logiken von Pädagog_innen des Elementar- und Primarbereichs. In: Stenger U, Edelmann D, Nolte D, Schulz M, eds. Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. 1st ed. Weinheim Basel: Beltz Juventa; 2017: 133-148.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787759Schmidt F. Sozialer Raum. In: Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C, eds. Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa; 2017: 529-540.PUB
-
2017 | Lexikoneintrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787751Schmidt F. Normalisierungen. In: Kraus A, Budde J, Hietzge M, Wulf C, eds. Handbuch Schweigendes Wissen. Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen. 1st ed. Weinheim, München: Beltz Juventa; 2017: 730-740.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900016Kelle H, Schmidt F, Schweda A. Entstehung und Abbau von Bildungsungleichheiten. Herausforderungen für die empirische Bildungsforschung mit Fokus auf der frühen Kindheit. In: Diehm I, Kuhn M, Machold C, eds. Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden: Springer VS; 2016: 63-79.PUB | DOI
-
2016 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787508Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G, eds. Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa; 2016.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787514Schmidt F. Pädagogische Wahrnehmbarkeitsräume. Historisch-anthropologische Annäherungen an die Verfasstheit pädagogischer Blicke. In: Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G, eds. Pädagogische Blicke. Weinhein, Basel: Juventa; 2016: 54-71.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677268Schmidt F. Perception and inference. In: Wulf C, ed. Exploring Alterity in a Globalized World. London, New York: Routledge; 2016: 379-388.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787530Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G. Pädagogische Blicke. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Wahrnehmung. In: Schmidt F, Schulz M, Graßhoff G, eds. Pädagogische Blicke. Weinheim, Basel: Juventa; 2016: 7-23.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787564Schmidt F. Die Kategorie des Normalen. Historisch-anthropologische Annäherungen an einen vielschichtigen Begriff. In: Foster E, Neumann S, Wrana D, eds. Normalisierungen. Wittenberger Gespräche. 2015: 153-163.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677273Schmidt F, Schondelmayer A-C. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt - (k)ein pädagogisches Thema? Pädagogische Perspektiven und Erfahrungen mit LSBTI. In: Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schröder UB, eds. Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Verlag; 2015: 410.PUB | DOI
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709920Schmidt F, Schondelmayer A-C, Schroder UB, eds. Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt: Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: VS Springer Verlag; 2015.PUB | DOI
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677283Schmidt F. Konstruktionen von Devianz im Blick pädagogischer Fachkräfte. In: Dollinger B, Oelkers N, eds. Sozialpädagogische Perspektiven auf Devianz. Weinheim, Basel: Juventa; 2015: 102-117.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787563Schmidt F. Zwischen normal und abweichend. Konstruktionen der Unsicherheit im Kontext früher Kindheit. Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie. 2015;24(1):139-150.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2787550Schmidt F. Normalitäten in der Sozialen Arbeit und pädagogische Praxen der In- und Exklusion. In: Praktiken der Ein- und Auschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015: 140-148.PUB
-
2014 | Report | Veröffentlicht | PUB-ID: 2935106Althans B, Schmidt F, Tull M, Mohn BE. Erwartungen, Praktiken und Rituale – Explorationen des Übergangs zwischen Elementar- und Primarbereich (am Beispiel von Ernährung). Schlussbericht. Trier: Technische Informationsbibliothek u. Universitätsbibliothek ; 2014.PUB | DOI | Download (ext.)
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709931Schmidt F. "Wat essen heißt. Und wie wichtig dat is." Über Essen und die Gaben der Nahrung. In: Althans B, Schmidt F, Wulf C, eds. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2014: 16-32.PUB
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709930Schmidt F. Differenz(en) im Inklusionskonzept. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für soziale Arbeit. 2014;39(11-12):15-21.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677286Schmidt F, Schulz M. Die Herstellung der Adressat_innen durch pädagogische Beobachtung. Theoretische und empirische Hinweise zur Gegenstandskonstituierung. In: Köttig M, Bormann S, Effinger H, Gahleitner SB, Kraus B, Stövesand S, eds. Soziale Wirklichkeiten in der Sozialen Arbeit: Wahrnehmen - analysieren - intervenieren. Opladen: Barbara Budrich; 2014: 209-218.PUB
-
2014 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709914Althans B, Schmidt F, Wulf C, eds. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2014.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2709938Schmidt F, Wulf C, Althans B. Einleitung. In: Althans B, Schmidt F, Wulf C, eds. Nahrung als Bildung: Interdisziplinäre Perspektiven auf einen anthropologischen Zusammenhang. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2014: 7-13.PUB
-
2013 | Sonderausgabe Zeitschrift | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677257Graßhoff G, Schmidt F, Schulz M, eds. Der sozialpädagogische Blick? Methoden in der Sozialen Arbeit zwischen Tradition und Blindflug. Schwerpunkt des Sozialmagazin. 2013;11/12-2013.PUB
-
2013 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2677294Schmidt F. Strukturen pädagogischer Wahrnehmung. Sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit (Der sozialpädagogische Blick). 2013;38(11/12):6-13.PUB
-
-
2012 | Report | PUB-ID: 2788100Schmidt F, Schondelmayer AC, Scheffler D. "Bildung und Aufklärung zu Diversity stärken" - Ergebnisbericht zur Evaluation der Zielerreichung der Initiative: "Berlin tritt ein für Selbstbestimmung und Akzeptanz sexueller Vielfalt".; 2012.PUB
-
2010 | Übersetzung (Aufsatz) | PUB-ID: 2902140McNeill D. Gesten der Macht und die Macht der Gesten. Schmidt F, tran.; In: Wulf C, Fischer-Lichte E, eds. Gesten – Inszenierung, Aufführung, Praxis. München: Wilhelm Fink; 2010: 42-57.PUB
-
2009 | Übersetzung (Aufsatz) | Veröffentlicht | PUB-ID: 2902141Goehr L. Agon und Hybris in Politik und Kunst. Schmidt F, tran.; In: Wulf C, Triki F, Poulain J, eds. Erziehung und Demokratie. Europäische, muslimische und arabische Länder im Dialog. Berlin: Akademie Verlag; 2009.PUB