17 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst, D., et al., 2022. Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 5(1), p 26–42.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461Heinrich, M., et al., 2016. Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In C. Lähnemann, et al., eds. Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . no.5 Münster: Monsenstein und Vannerdat, pp. 221-232.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner, C., et al., 2016. Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie, 40(419), p 41-45.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743Kastrup, V., & Mergelkuhl, T., 2016. Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. no.7 Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, pp. 47-65.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756E. Balz, et al., eds., 2015. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele, Edition Schulsport, no.26, Aachen: Meyer & Meyer.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725Mergelkuhl, T., 2015. Gesundheit fächerübergreifend unterrichten. In E. Balz, et al., eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer, pp. 149-163.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727Mergelkuhl, T., 2015. Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend. In E. Balz, et al., eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer, pp. 223-247.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C., 2015. Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In E. Balz, et al., eds. Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer, pp. 115-124.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730Arkenau, C., Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C., 2015. Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik, 39(3/4), p 37-41.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737Schweihofen, C., Mergelkuhl, T., & Kakies, R., 2014. Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In S. Hahn, G. Klewin, & M. Heinrich, eds. Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. pp. 5-60.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114Eckhardt, M., Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C., 2012. "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In A. Roth, et al., eds. Kompetenzorientiert Sport unterrichten.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736Gröben, B., Mergelkuhl, T., & Rischke, A., 2012. Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In S. König, D. Memmert, & M. Kolb, eds. Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. pp. 159-160.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106Mergelkuhl, T., 2010. Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? In Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584111Mergelkuhl, T., 2007. Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor? In V. Scheid, ed. Sport und Bewegung vermitteln : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel. pp. 172-175.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2584143Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C., 2005. Gleichwertigkeit trotz Andersartigkeit? Sport als 4. Fach der Abiturprüfung. Betrifft Sport, , p 13-16.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584108Mergelkuhl, T., 2005. Theorievermittlung in der Oberstufe aus Schülersicht. In Qualität im Schulsport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest. pp. 127-131.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2900738Mergelkuhl, T., 2004. Wettstreit der Obstverkäufer. Ohne Kooperation geht es nicht. Praxis in Bewegung. Sport und Spiel, , p 39-41.PUB