17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    Haunhorst, D., Hüfner, C., Kastrup, V., Mergelkuhl, T., Röllke, K., and Wilde, M. (2022). Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 5, 26–42.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
    Heinrich, M., Dietz, M., Ihmig, K. - N., Mergelkuhl, T., and Schlingmeyer, K. (2016). “Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester” in Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, Lähnemann, C., Leuthold-Wergin, A., Hagelgans, H., and Ritschel, L. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , vol. 5, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 221-232.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V., and Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie 40, 41-45.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
    Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (2016). “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung” in Sportunterricht, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 47-65.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
    Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (2015). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport, 26, Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725
    Mergelkuhl, T. (2015). “Gesundheit fächerübergreifend unterrichten.” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (Aachen: Meyer & Meyer), 149-163.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
    Mergelkuhl, T. (2015). “Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend.” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (Aachen: Meyer & Meyer), 223-247.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
    Mergelkuhl, T., and Schweihofen, C. (2015). “Gesundheit testen (und trainieren) lernen.” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (Aachen: Meyer & Meyer), 115-124.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
    Arkenau, C., Mergelkuhl, T., and Schweihofen, C. (2015). Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik 39, 37-41.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
    Schweihofen, C., Mergelkuhl, T., and Kakies, R. (2014). “Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne” in Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, Hahn, S., Klewin, G., and Heinrich, M. eds. 5-60.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
    Eckhardt, M., Mergelkuhl, T., and Schweihofen, C. (2012). “"Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen” in Kompetenzorientiert Sport unterrichten, Roth, A., Balz, E., Frohn, J., and Neumann, P. eds.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
    Gröben, B., Mergelkuhl, T., and Rischke, A. (2012). “Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht.” in Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs., König, S., Memmert, D., and Kolb, M. eds. 159-160.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
    Mergelkuhl, T. (2010). “Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern?” in Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584111
    Mergelkuhl, T. (2007). “Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor?” in Sport und Bewegung vermitteln : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel, Scheid, V. ed. 172-175.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2584143
    Mergelkuhl, T., and Schweihofen, C. (2005). Gleichwertigkeit trotz Andersartigkeit? Sport als 4. Fach der Abiturprüfung. Betrifft Sport, 13-16.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584108
    Mergelkuhl, T. (2005). “Theorievermittlung in der Oberstufe aus Schülersicht” in Qualität im Schulsport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest 127-131.
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2900738
    Mergelkuhl, T. (2004). Wettstreit der Obstverkäufer. Ohne Kooperation geht es nicht. Praxis in Bewegung. Sport und Spiel, 39-41.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung