17 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst, D., Hüfner, C., Kastrup, V., Mergelkuhl, T., Röllke, K., and Wilde, M. (2022). Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 5, 26–42.PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461Heinrich, M., Dietz, M., Ihmig, K. - N., Mergelkuhl, T., and Schlingmeyer, K. (2016). “Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester” in Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, Lähnemann, C., Leuthold-Wergin, A., Hagelgans, H., and Ritschel, L. eds. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , vol. 5, (Münster: Monsenstein und Vannerdat), 221-232.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V., and Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie 40, 41-45.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (2016). “Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung” in Sportunterricht, Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. eds. Kompetent im Unterricht der Grundschule, vol. 7, (Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren), 47-65.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (2015). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport, 26, Aachen: Meyer & Meyer.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725Mergelkuhl, T. (2015). “Gesundheit fächerübergreifend unterrichten.” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (Aachen: Meyer & Meyer), 149-163.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727Mergelkuhl, T. (2015). “Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend.” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (Aachen: Meyer & Meyer), 223-247.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726Mergelkuhl, T., and Schweihofen, C. (2015). “Gesundheit testen (und trainieren) lernen.” in Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele., Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. eds. (Aachen: Meyer & Meyer), 115-124.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730Arkenau, C., Mergelkuhl, T., and Schweihofen, C. (2015). Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik 39, 37-41.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737Schweihofen, C., Mergelkuhl, T., and Kakies, R. (2014). “Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne” in Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg, Hahn, S., Klewin, G., and Heinrich, M. eds. 5-60.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114Eckhardt, M., Mergelkuhl, T., and Schweihofen, C. (2012). “"Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen” in Kompetenzorientiert Sport unterrichten, Roth, A., Balz, E., Frohn, J., and Neumann, P. eds.PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736Gröben, B., Mergelkuhl, T., and Rischke, A. (2012). “Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht.” in Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs., König, S., Memmert, D., and Kolb, M. eds. 159-160.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106Mergelkuhl, T. (2010). “Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern?” in Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand.PUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584111Mergelkuhl, T. (2007). “Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor?” in Sport und Bewegung vermitteln : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel, Scheid, V. ed. 172-175.PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2584143Mergelkuhl, T., and Schweihofen, C. (2005). Gleichwertigkeit trotz Andersartigkeit? Sport als 4. Fach der Abiturprüfung. Betrifft Sport, 13-16.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584108Mergelkuhl, T. (2005). “Theorievermittlung in der Oberstufe aus Schülersicht” in Qualität im Schulsport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest 127-131.PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2900738Mergelkuhl, T. (2004). Wettstreit der Obstverkäufer. Ohne Kooperation geht es nicht. Praxis in Bewegung. Sport und Spiel, 39-41.PUB