17 Publikationen
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297Haunhorst, D., Hüfner, C., Kastrup, V., Mergelkuhl, T., Röllke, K., & Wilde, M. (2022). Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 5(1), 26–42. https://doi.org/10.11576/HLZ-5152PUB | DOI
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461Heinrich, M., Dietz, M., Ihmig, K. - N., Mergelkuhl, T., & Schlingmeyer, K. (2016). Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans, & L. Ritschel (Eds.), Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung : Vol. 5. Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (pp. 221-232). Münster: Monsenstein und Vannerdat.PUB
-
2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V., & Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie, 40(419), 41-45.PUB
-
2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743Kastrup, V., & Mergelkuhl, T. (2016). Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn, & V. Kastrup (Eds.), Kompetent im Unterricht der Grundschule: Vol. 7. Sportunterricht (pp. 47-65). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.PUB
-
2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756Balz E., Erlemeyer R., Kastrup V., & Mergelkuhl T. (Eds.) (2015). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele (Edition Schulsport, 26). Aachen: Meyer & Meyer.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725Mergelkuhl, T. (2015). Gesundheit fächerübergreifend unterrichten. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (pp. 149-163). Aachen: Meyer & Meyer.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727Mergelkuhl, T. (2015). Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (pp. 223-247). Aachen: Meyer & Meyer.PUB
-
2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C. (2015). Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup, & T. Mergelkuhl (Eds.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (pp. 115-124). Aachen: Meyer & Meyer.PUB
-
2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730Arkenau, C., Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C. (2015). Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik, 39(3/4), 37-41.PUB
-
2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737Schweihofen, C., Mergelkuhl, T., & Kakies, R. (2014). Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In S. Hahn, G. Klewin, & M. Heinrich (Eds.), Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg (pp. 5-60).PUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114Eckhardt, M., Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C. (2012). "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In A. Roth, E. Balz, J. Frohn, & P. Neumann (Eds.), Kompetenzorientiert Sport unterrichtenPUB
-
2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736Gröben, B., Mergelkuhl, T., & Rischke, A. (2012). Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In S. König, D. Memmert, & M. Kolb (Eds.), Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. (pp. 159-160).PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106Mergelkuhl, T. (2010). Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem PrüfstandPUB
-
2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584111Mergelkuhl, T. (2007). Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor? In V. Scheid (Ed.), Sport und Bewegung vermitteln : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel (pp. 172-175).PUB
-
2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2584143Mergelkuhl, T., & Schweihofen, C. (2005). Gleichwertigkeit trotz Andersartigkeit? Sport als 4. Fach der Abiturprüfung. Betrifft Sport, 13-16.PUB
-
2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584108Mergelkuhl, T. (2005). Theorievermittlung in der Oberstufe aus Schülersicht. Qualität im Schulsport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest, 127-131PUB
-
2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2900738Mergelkuhl, T. (2004). Wettstreit der Obstverkäufer. Ohne Kooperation geht es nicht. Praxis in Bewegung. Sport und Spiel, 39-41.PUB