17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    Haunhorst D, Hüfner C, Kastrup V, Mergelkuhl T, Röllke K, Wilde M (2022)
    Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums.
    Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) 5(1): 26–42.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
    Heinrich M, Dietz M, Ihmig K-N, Mergelkuhl T, Schlingmeyer K (2016)
    Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester.
    In: Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Lähnemann C, Leuthold-Wergin A, Hagelgans H, Ritschel L (Eds); Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat: 221-232.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    Hüfner C, Mergelkuhl T, Röllke K, Kastrup V, Wilde M (2016)
    Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten.
    Unterricht Biologie 40(419): 41-45.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
    Kastrup V, Mergelkuhl T (2016)
    Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung.
    In: Sportunterricht. Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V (Eds); Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren: 47-65.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
    Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T (Eds) (2015)
    Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport; 26.
    Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725
    Mergelkuhl T (2015)
    Gesundheit fächerübergreifend unterrichten.
    In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T (Eds); Aachen: Meyer & Meyer: 149-163.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
    Mergelkuhl T (2015)
    Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend.
    In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T (Eds); Aachen: Meyer & Meyer: 223-247.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
    Mergelkuhl T, Schweihofen C (2015)
    Gesundheit testen (und trainieren) lernen.
    In: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Balz E, Erlemeyer R, Kastrup V, Mergelkuhl T (Eds); Aachen: Meyer & Meyer: 115-124.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
    Arkenau C, Mergelkuhl T, Schweihofen C (2015)
    Wettspiel oder Show-Spiel.
    Sportpädagogik 39(3/4): 37-41.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
    Schweihofen C, Mergelkuhl T, Kakies R (2014)
    Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne.
    In: Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. Hahn S, Klewin G, Heinrich M (Eds); 5-60.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
    Eckhardt M, Mergelkuhl T, Schweihofen C (2012)
    "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen.
    In: Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Roth A, Balz E, Frohn J, Neumann P (Eds);.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
    Gröben B, Mergelkuhl T, Rischke A (2012)
    Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht.
    In: Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. König S, Memmert D, Kolb M (Eds); 159-160.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
    Mergelkuhl T (2010)
    Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern?
    In: Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand. .
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584111
    Mergelkuhl T (2007)
    Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor?
    In: Sport und Bewegung vermitteln : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel. Scheid V (Ed); 172-175.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2584143
    Mergelkuhl T, Schweihofen C (2005)
    Gleichwertigkeit trotz Andersartigkeit? Sport als 4. Fach der Abiturprüfung.
    Betrifft Sport: 13-16.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584108
    Mergelkuhl T (2005)
    Theorievermittlung in der Oberstufe aus Schülersicht.
    In: Qualität im Schulsport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest. 127-131.
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2900738
    Mergelkuhl T (2004)
    Wettstreit der Obstverkäufer. Ohne Kooperation geht es nicht.
    Praxis in Bewegung. Sport und Spiel: 39-41.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung