17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    Haunhorst, D.; Hüfner, C.; Kastrup, V.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Wilde, M. (2022): Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ),5:(1): 26–42.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
    Heinrich, M.; Dietz, M.; Ihmig, K. - N.; Mergelkuhl, T.; Schlingmeyer, K. (2016): Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In: Christiane Lähnemann; Anca Leuthold-Wergin; Heike Hagelgans; Laura Ritschel (Hrsg.): Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: Monsenstein und Vannerdat. ( Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung , 5). S. 221-232.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    Hüfner, C.; Mergelkuhl, T.; Röllke, K.; Kastrup, V.; Wilde, M. (2016): Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten Unterricht Biologie,40:(419): 41-45.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
    Kastrup, V.; Mergelkuhl, T. (2016): Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Christa Kleindienst-Cachay; Judith Frohn; Valerie Kastrup (Hrsg.): Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (Kompetent im Unterricht der Grundschule, 7). S. 47-65.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
    Eckart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.) (2015): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725
    Mergelkuhl, T. (2015): Gesundheit fächerübergreifend unterrichten. In: Eckhart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.. Aachen: Meyer & Meyer. S. 149-163.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
    Mergelkuhl, T. (2015): Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend. In: Eckhart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.. Aachen: Meyer & Meyer. S. 223-247.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
    Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2015): Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In: Eckhart Balz; Reinhard Erlemeyer; Valerie Kastrup; Tim Mergelkuhl (Hrsg.): Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.. Aachen: Meyer & Meyer. S. 115-124.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
    Arkenau, C.; Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2015): Wettspiel oder Show-Spiel Sportpädagogik,39:(3/4): 37-41.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
    Schweihofen, C.; Mergelkuhl, T.; Kakies, R. (2014): Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In: Stefan Hahn; Gaby Klewin; Martin Heinrich (Hrsg.): Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. S. 5-60.
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
    Eckhardt, M.; Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2012): "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In: A Roth; Eckhart Balz; Judith Frohn; Peter Neumann (Hrsg.): Kompetenzorientiert Sport unterrichten.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
    Gröben, B.; Mergelkuhl, T.; Rischke, A. (2012): Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In: Stefan König; Daniel Memmert; Michael Kolb (Hrsg.): Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs.. S. 159-160.
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
    Mergelkuhl, T. (2010): Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? In: Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584111
    Mergelkuhl, T. (2007): Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor? In: Volker Scheid (Hrsg.): Sport und Bewegung vermitteln : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel. S. 172-175.
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2584143
    Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2005): Gleichwertigkeit trotz Andersartigkeit? Sport als 4. Fach der Abiturprüfung Betrifft Sport, 13-16.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584108
    Mergelkuhl, T. (2005): Theorievermittlung in der Oberstufe aus Schülersicht. In: Qualität im Schulsport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest. S. 127-131.
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2900738
    Mergelkuhl, T. (2004): Wettstreit der Obstverkäufer. Ohne Kooperation geht es nicht. Praxis in Bewegung. Sport und Spiel, 39-41.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung