17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    Haunhorst, D., Hüfner, C., Kastrup, V., Mergelkuhl, T., Röllke, K. & Wilde, M. (2022). Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 5(1), 26–42. Bielefeld School of Education; Universitätsbibliothek der Universität Bielefeld. doi:10.11576/HLZ-5152.
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
    Heinrich, M., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Mergelkuhl, T. & Schlingmeyer, K. (2016). Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester ( Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung ). In C. Lähnemann, A. Leuthold-Wergin, H. Hagelgans & L. Ritschel (Hrsg.), Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung (S. 221-232). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V. & Wilde, M. (2016). Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie, 40(419), 41-45. Friedrich Verlags GmbH.
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
    Kastrup, V. & Mergelkuhl, T. (2016). Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung (Kompetent im Unterricht der Grundschule). In C. Kleindienst-Cachay, J. Frohn & V. Kastrup (Hrsg.), Sportunterricht (S. 47-65). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
    Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele (Edition Schulsport). (2015). Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele (Edition Schulsport). (E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup & T. Mergelkuhl, Hrsg.). Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725
    Mergelkuhl, T. (2015). Gesundheit fächerübergreifend unterrichten. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup & T. Mergelkuhl (Hrsg.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (S. 149-163). Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
    Mergelkuhl, T. (2015). Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup & T. Mergelkuhl (Hrsg.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (S. 223-247). Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
    Mergelkuhl, T. & Schweihofen, C. (2015). Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In E. Balz, R. Erlemeyer, V. Kastrup & T. Mergelkuhl (Hrsg.), Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. (S. 115-124). Aachen: Meyer & Meyer.
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
    Arkenau, C., Mergelkuhl, T. & Schweihofen, C. (2015). Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik, 39(3/4), 37-41. Friedrich.
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
    Schweihofen, C., Mergelkuhl, T. & Kakies, R. (2014). Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In S. Hahn, G. Klewin & M. Heinrich (Hrsg.), Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg (S. 5-60).
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
    Eckhardt, M., Mergelkuhl, T. & Schweihofen, C. (2012). "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In A. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann (Hrsg.), Kompetenzorientiert Sport unterrichten.
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
    Gröben, B., Mergelkuhl, T. & Rischke, A. (2012). Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In S. König, D. Memmert & M. Kolb (Hrsg.), Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. (S. 159-160).
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
    Mergelkuhl, T. (2010). Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand.
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584111
    Mergelkuhl, T. (2007). Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor? In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Bewegung vermitteln : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel (S. 172-175).
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2584143
    Mergelkuhl, T. & Schweihofen, C. (2005). Gleichwertigkeit trotz Andersartigkeit? Sport als 4. Fach der Abiturprüfung. Betrifft Sport, 13-16.
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584108
    Mergelkuhl, T. (2005). Theorievermittlung in der Oberstufe aus Schülersicht. Qualität im Schulsport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest (S. 127-131).
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2900738
    Mergelkuhl, T. (2004). Wettstreit der Obstverkäufer. Ohne Kooperation geht es nicht. Praxis in Bewegung. Sport und Spiel, 39-41.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung