17 Publikationen

Alle markieren

  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2961297
    Haunhorst, D., Hüfner, C., Kastrup, V., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Wilde, M.: Sport und Biologie fächerübergreifend unterrichten: Die Planung und Umsetzung fächerübergreifender Unterrichtskonzepte im Rahmen eines universitär begleiteten Schulpraktikums. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 5, 26–42 (2022).
    PUB | DOI
     
  • [16]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2938461
    Heinrich, M., Dietz, M., Ihmig, K.-N., Mergelkuhl, T., Schlingmeyer, K.: Lehramtsstudierende in prekärer Konstellation? Empirische Analysen zu widersprüchlichen Erwartungen und ambivalenten Adressierungen im Praxissemester. In: Lähnemann, C., Leuthold-Wergin, A., Hagelgans, H., and Ritschel, L. (eds.) Professionelle Kooperation in und mit der Schule – Erkenntnisse aus der Praxisforschung. Tagungsband der 20. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . 5, p. 221-232. Monsenstein und Vannerdat, Münster (2016).
    PUB
     
  • [15]
    2016 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2908078
    Hüfner, C., Mergelkuhl, T., Röllke, K., Kastrup, V., Wilde, M.: Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie. 40, 41-45 (2016).
    PUB
     
  • [14]
    2016 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900743
    Kastrup, V., Mergelkuhl, T.: Spielen im Sportunterricht - Zwei Unterrichtsvorhaben zur Regelfindung und -veränderung. In: Kleindienst-Cachay, C., Frohn, J., and Kastrup, V. (eds.) Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. 7, p. 47-65. Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (2016).
    PUB
     
  • [13]
    2015 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2786756
    Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., Mergelkuhl, T. eds: Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. Edition Schulsport, 26. Meyer & Meyer, Aachen (2015).
    PUB
     
  • [12]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900725
    Mergelkuhl, T.: Gesundheit fächerübergreifend unterrichten. In: Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (eds.) Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. p. 149-163. Meyer & Meyer, Aachen (2015).
    PUB
     
  • [11]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900727
    Mergelkuhl, T.: Fitnesstests im Test. Gesundheitsförderung fächerübergreifend. In: Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (eds.) Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. p. 223-247. Meyer & Meyer, Aachen (2015).
    PUB
     
  • [10]
    2015 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900726
    Mergelkuhl, T., Schweihofen, C.: Gesundheit testen (und trainieren) lernen. In: Balz, E., Erlemeyer, R., Kastrup, V., and Mergelkuhl, T. (eds.) Gesundheitsförderung im Schulsport. Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele. p. 115-124. Meyer & Meyer, Aachen (2015).
    PUB
     
  • [9]
    2015 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2900730
    Arkenau, C., Mergelkuhl, T., Schweihofen, C.: Wettspiel oder Show-Spiel. Sportpädagogik. 39, 37-41 (2015).
    PUB
     
  • [8]
    2014 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900737
    Schweihofen, C., Mergelkuhl, T., Kakies, R.: Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In: Hahn, S., Klewin, G., and Heinrich, M. (eds.) Praxisforschung an der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufenkolleg. p. 5-60. (2014).
    PUB
     
  • [7]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584114
    Eckhardt, M., Mergelkuhl, T., Schweihofen, C.: "Body & Soul" - Fächerverbindendes Lernen. In: Roth, A., Balz, E., Frohn, J., and Neumann, P. (eds.) Kompetenzorientiert Sport unterrichten. (2012).
    PUB
     
  • [6]
    2012 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2900736
    Gröben, B., Mergelkuhl, T., Rischke, A.: Probleme und Chancen der Sportspielvermittlung im inklusiven Sportunterricht. In: König, S., Memmert, D., and Kolb, M. (eds.) Sport - Spiel ? Unterricht. Kongressband zum 8. Sportspielsymposium der dvs. p. 159-160. (2012).
    PUB
     
  • [5]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584106
    Mergelkuhl, T.: Theorievermittlung: Wie lässt sich nachhaltiges Lernen sichern? Sport im Abitur : ein Schulfach auf dem Prüfstand. (2010).
    PUB
     
  • [4]
    2007 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584111
    Mergelkuhl, T.: Wie bereitet der Unterricht auf mündliche Abiturprüfungen vor? In: Scheid, V. (ed.) Sport und Bewegung vermitteln : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2006 in Kassel. p. 172-175. (2007).
    PUB
     
  • [3]
    2005 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2584143
    Mergelkuhl, T., Schweihofen, C.: Gleichwertigkeit trotz Andersartigkeit? Sport als 4. Fach der Abiturprüfung. Betrifft Sport. 13-16 (2005).
    PUB
     
  • [2]
    2005 | Sammelwerksbeitrag | PUB-ID: 2584108
    Mergelkuhl, T.: Theorievermittlung in der Oberstufe aus Schülersicht. Qualität im Schulsport : Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 10.-12. Juni 2004 im Landesinstitut für Schule in Soest. p. 127-131. (2005).
    PUB
     
  • [1]
    2004 | Zeitschriftenaufsatz | PUB-ID: 2900738
    Mergelkuhl, T.: Wettstreit der Obstverkäufer. Ohne Kooperation geht es nicht. Praxis in Bewegung. Sport und Spiel. 39-41 (2004).
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung