23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969120
    Babenhauserheide, M., Krämer, K. M., and Wolf, A. B. (2023). “Einleitung – Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968” in Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen, Babenhauserheide, M., Krämer, K., and Wolf, B. eds. (Weinheim: Beltz Juventa), 7-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969118
    Babenhauserheide, M., Krämer, K. M., and Wolf, A. B. eds. (2023). Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969455
    Babenhauserheide, M. (2023). “„Hier gibt es so viele Kinder..“ Die Zukunft des Jahres 1984, menschliche Entwicklung und Emanzipation in der tschechoslowakischen Science Fiction-Kinderserie Návštěvníci (Die Besucher/Expedition Adam ‘84)” in Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen, Babenhauserheide, M., Krämer, K., and Wolf, B. eds. Jugendforschung 1.st ed. (Weinheim: Beltz Juventa), 110-143.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963231
    Babenhauserheide, M. (2022). Anregungen zur pädagogischen Unterstützung literarischen Schreibens in Betrachtungen jugendlicher Autorinnen. Betrifft Mädchen 35, 29-35.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969458
    Babenhauserheide, M. (2022). “Vom Lesen zwischen den Zeilen. Fallstricke der Thematisierung von Patriarchat, Heteronormativität und Rassismus in der als „queer-friendly“ gefeierten Kinderbuchadaption Anne with an E” in Jahrbuch Sexualitäten 2022, Feddersen, J., Hulverscheidt, M., Nicolaysen, R., and Initiative Queer Nations eds. Jahrbuch Sexualitäten (Göttingen: Wallstein), 82-111.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963233
    Babenhauserheide, M. (2022). “Kobolde in der Harry Potter-Heptalogie und Fan-Erzählungen – zur Anschlussfähigkeit antisemitischer Stereotype” in Antisemitismus in Jugendkulturen. Erscheinungsformen und Gegenstrategien, Grimm, M., and Jakob, B. eds. Antisemitismus und Bildung 1st ed. (Frankfurt am Main: Wochenschau ).
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963227
    Babenhauserheide, M. (2022). „These pretty boys who we both want, and want to be“: Ein retrospektiver Einblick in Bedeutungen von Male/Male-Slash-Fanfiction. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 74, 71-81.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955899
    Babenhauserheide, M., Feddersen, J., Gammerl, B., Nicolaysen, R., Wolf, A. B., and im Auftrag der Initiative Queer Nations eds. (2021). Jahrbuch Sexualitäten 2021. Göttingen: Wallstein.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963234
    Babenhauserheide, M. (2021). “Facetten des Nicht-Identischen im literarischen Schreiben während der Adoleszenz und darüber hinaus: Reflexionen über Bildung, Geschlecht, Begehren und Selbstzerstörung” in Identität gestalten – Identität leben: Leerstelle Diversität, Strack, K., Mevers, S., Sackbrook, S., Hoffmann, P., and Özmen, Y. eds. 1st ed. (Paderborn: Lektora), 26-48.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943507
    Babenhauserheide, M., and Krämer, K. M. (2020). “Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? Harry Potter, Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive” in Parole(n) – Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien, Roeder, C. ed. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, vol. 2, (Stuttgart: J.B. Metzler), 227-240.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943506
    Babenhauserheide, M., and Eschengerd, A. B. eds. (2020). Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943508
    Babenhauserheide, M. (2020). “Pädagogische Rückschlüsse. Eine Interpretation der teilnehmenden Beobachtung in der Schreibwerkstatt, der Interviews und autobiographischen Selbstreflexionen über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt” in Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig, Babenhauserheide, M., and Eschengerd, A. B. eds. (Bielefeld: Aisthesis), 73-96.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943509
    Babenhauserheide, M. (2020). “Übermorgen hole ich der Königin ihr Lied! Eine Reflexion über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt, Bildung sowie literarisches Schreiben in der Kindheit und Adoleszenz” in Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig, Babenhauserheide, M., and Eschengerd, A. B. eds. (Bielefeld: Aisthesis), 27-72.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943510
    Babenhauserheide, M., and Eschengerd, A. B. (2020). “Ver(w)ortungen. Das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt” in Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig, Babenhauserheide, M., and Eschengerd, A. B. eds. (Bielefeld: Aisthesis), 9-16.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943505
    Babenhauserheide, M. (2018). Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie. Eine ideologiekritische Analyse. Bielefeld: transcript Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943511
    Babenhauserheide, M. (2018). “Was nicht glatt geht. Überlegungen zur Position der Kritik (in) der Kulturindustrie anhand der ideologischen Widersprüche der Harry Potter-Romane und der Darstellung von Geschlecht in Slash Fiction” in „Kulturindustrie“: Theoretische und empirische Annäherungen an einen populären Begriff, Niederauer, M., and Schweppenhäuser, G. eds. (Wiesbaden: Springer VS), 179-199.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943517
    Babenhauserheide, M. (2018). Zu: Witte, Sonja: Symptome der Kulturindustrie. Dynamiken des Spiels und des Unheimlichen in Filmtheorien und ästhetischem Material. Transcript: Bielefeld 2018. Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie 21, 119-122.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917747
    Babenhauserheide, M. (2017). Zu: Emde, Oliver, Lukas Möller, und Andreas Wicke (Hrsg.). Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. POLITISCHE VIERTELJAHRESSCHRIFT 58, 621-624.
    PUB | WoS
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943512
    Babenhauserheide, M. (2014). The Twofold Happy Ending of J.K. Rowling's »Harry Potter«-Series: Utopian and Affirmative Aspects. Work in Progress. Work on Progress. Beiträge kritischer Wissen­schaft. Doktorand_innen-­Jahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung 2013, 187-199.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943519
    Babenhauserheide, M. (2012). Middleton, Charlotte: Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm. Gerstenberg: Hildesheim 2011. interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung 4, 117-119.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943514
    Babenhauserheide, M. (2012). Blut, Abstammung und Familie in J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe. interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung 4, 76-92.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943513
    Babenhauserheide, M. (2010). “Sinn und Sinnlichkeit oder: Es gibt kein richtiges Lesen im Falschen. Das Verhältnis von kindlichem und wissenschaftlichem Lesen und seine Bedeutung für kritische Analysen von Kinder- und Jugendliteratur” in Pop Kultur Diskurs. Zum Verhältnis von Gesellschaft, Kulturindustrie und Wissenschaft, Witte, S., Aydin, Y., Adam, H., Engelmann, J., Doymus, M., Henning, A., and Cetin, Z. eds. (Mainz: Ventil), 258-283.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943516
    Babenhauserheide, M. (2009). Erziehung. Brauchen Kinder und Jugendliche wieder mehr Grenzen? . JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur 19, 65.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung