23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969120Babenhauserheide, M., Krämer, K. M., & Wolf, A. B. (2023). Einleitung – Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. In M. Babenhauserheide, K. Krämer, & B. Wolf (Eds.), Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen (pp. 7-14). Weinheim: Beltz Juventa.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969118Babenhauserheide M., Krämer K. M., & Wolf A. B. (Eds.) (2023). Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969455Babenhauserheide, M. (2023). „Hier gibt es so viele Kinder..“ Die Zukunft des Jahres 1984, menschliche Entwicklung und Emanzipation in der tschechoslowakischen Science Fiction-Kinderserie Návštěvníci (Die Besucher/Expedition Adam ‘84). In M. Babenhauserheide, K. Krämer, & B. Wolf (Eds.), Jugendforschung. Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen (1.st ed., pp. 110-143). Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963231Babenhauserheide, M. (2022). Anregungen zur pädagogischen Unterstützung literarischen Schreibens in Betrachtungen jugendlicher Autorinnen. Betrifft Mädchen, 35(1), 29-35.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969458Babenhauserheide, M. (2022). Vom Lesen zwischen den Zeilen. Fallstricke der Thematisierung von Patriarchat, Heteronormativität und Rassismus in der als „queer-friendly“ gefeierten Kinderbuchadaption Anne with an E. In J. Feddersen, M. Hulverscheidt, R. Nicolaysen, & Initiative Queer Nations (Eds.), Jahrbuch Sexualitäten. Jahrbuch Sexualitäten 2022 (pp. 82-111). Göttingen: Wallstein.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963233Babenhauserheide, M. (2022). Kobolde in der Harry Potter-Heptalogie und Fan-Erzählungen – zur Anschlussfähigkeit antisemitischer Stereotype. In M. Grimm & B. Jakob (Eds.), Antisemitismus und Bildung. Antisemitismus in Jugendkulturen. Erscheinungsformen und Gegenstrategien (1st ed.). Frankfurt am Main: Wochenschau .PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963227Babenhauserheide, M. (2022). „These pretty boys who we both want, and want to be“: Ein retrospektiver Einblick in Bedeutungen von Male/Male-Slash-Fanfiction. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek, 74(1), 71-81.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955899Babenhauserheide M., Feddersen J., Gammerl B., Nicolaysen R., Wolf A. B., & im Auftrag der Initiative Queer Nations (Eds.) (2021). Jahrbuch Sexualitäten 2021. Göttingen: Wallstein.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963234Babenhauserheide, M. (2021). Facetten des Nicht-Identischen im literarischen Schreiben während der Adoleszenz und darüber hinaus: Reflexionen über Bildung, Geschlecht, Begehren und Selbstzerstörung. In K. Strack, S. Mevers, S. Sackbrook, P. Hoffmann, & Y. Özmen (Eds.), Identität gestalten – Identität leben: Leerstelle Diversität (1st ed., pp. 26-48). Paderborn: Lektora.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943507Babenhauserheide, M., & Krämer, K. M. (2020). Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? Harry Potter, Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive. In C. Roeder (Ed.), Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien: Vol. 2. Parole(n) – Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien (pp. 227-240). Stuttgart: J.B. Metzler.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943506Babenhauserheide M., & Eschengerd A. B. (Eds.) (2020). Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943508Babenhauserheide, M. (2020). Pädagogische Rückschlüsse. Eine Interpretation der teilnehmenden Beobachtung in der Schreibwerkstatt, der Interviews und autobiographischen Selbstreflexionen über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. In M. Babenhauserheide & A. B. Eschengerd (Eds.), Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig (pp. 73-96). Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943509Babenhauserheide, M. (2020). Übermorgen hole ich der Königin ihr Lied! Eine Reflexion über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt, Bildung sowie literarisches Schreiben in der Kindheit und Adoleszenz. In M. Babenhauserheide & A. B. Eschengerd (Eds.), Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig (pp. 27-72). Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943510Babenhauserheide, M., & Eschengerd, A. B. (2020). Ver(w)ortungen. Das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. In M. Babenhauserheide & A. B. Eschengerd (Eds.), Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig (pp. 9-16). Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943511Babenhauserheide, M. (2018). Was nicht glatt geht. Überlegungen zur Position der Kritik (in) der Kulturindustrie anhand der ideologischen Widersprüche der Harry Potter-Romane und der Darstellung von Geschlecht in Slash Fiction. In M. Niederauer & G. Schweppenhäuser (Eds.), „Kulturindustrie“: Theoretische und empirische Annäherungen an einen populären Begriff (pp. 179-199). Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-15759-3_10PUB | DOI
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943517Babenhauserheide, M. (2018). Zu: Witte, Sonja: Symptome der Kulturindustrie. Dynamiken des Spiels und des Unheimlichen in Filmtheorien und ästhetischem Material. Transcript: Bielefeld 2018. Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie, 21(2), 119-122.PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917747Babenhauserheide, M. (2017). Zu: Emde, Oliver, Lukas Möller, und Andreas Wicke (Hrsg.). Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. POLITISCHE VIERTELJAHRESSCHRIFT, 58(4), 621-624.PUB | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943512Babenhauserheide, M. (2014). The Twofold Happy Ending of J.K. Rowling's »Harry Potter«-Series: Utopian and Affirmative Aspects. Work in Progress. Work on Progress. Beiträge kritischer Wissenschaft. Doktorand_innen-Jahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung, 2013, 187-199.PUB
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943519Babenhauserheide, M. (2012). Middleton, Charlotte: Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm. Gerstenberg: Hildesheim 2011. interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung, 4(1), 117-119.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943514Babenhauserheide, M. (2012). Blut, Abstammung und Familie in J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe. interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung, 4(2), 76-92.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943513Babenhauserheide, M. (2010). Sinn und Sinnlichkeit oder: Es gibt kein richtiges Lesen im Falschen. Das Verhältnis von kindlichem und wissenschaftlichem Lesen und seine Bedeutung für kritische Analysen von Kinder- und Jugendliteratur. In S. Witte, Y. Aydin, H. Adam, J. Engelmann, M. Doymus, A. Henning, & Z. Cetin (Eds.), Pop Kultur Diskurs. Zum Verhältnis von Gesellschaft, Kulturindustrie und Wissenschaft (pp. 258-283). Mainz: Ventil.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943516Babenhauserheide, M. (2009). Erziehung. Brauchen Kinder und Jugendliche wieder mehr Grenzen? . JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur, 19(3), 65.PUB