23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969120
    Babenhauserheide M, Krämer KM, Wolf AB. Einleitung – Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. In: Babenhauserheide M, Krämer K, Wolf B, eds. Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Weinheim: Beltz Juventa; 2023: 7-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969118
    Babenhauserheide M, Krämer KM, Wolf AB, eds. Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Weinheim: Beltz Juventa; 2023.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969455
    Babenhauserheide M. „Hier gibt es so viele Kinder..“ Die Zukunft des Jahres 1984, menschliche Entwicklung und Emanzipation in der tschechoslowakischen Science Fiction-Kinderserie Návštěvníci (Die Besucher/Expedition Adam ‘84). In: Babenhauserheide M, Krämer K, Wolf B, eds. Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Jugendforschung. 1.st ed. Weinheim: Beltz Juventa; 2023: 110-143.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963231
    Babenhauserheide M. Anregungen zur pädagogischen Unterstützung literarischen Schreibens in Betrachtungen jugendlicher Autorinnen. Betrifft Mädchen. 2022;35(1):29-35.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969458
    Babenhauserheide M. Vom Lesen zwischen den Zeilen. Fallstricke der Thematisierung von Patriarchat, Heteronormativität und Rassismus in der als „queer-friendly“ gefeierten Kinderbuchadaption Anne with an E. In: Feddersen J, Hulverscheidt M, Nicolaysen R, Initiative Queer Nations, eds. Jahrbuch Sexualitäten 2022. Jahrbuch Sexualitäten. Göttingen: Wallstein; 2022: 82-111.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963233
    Babenhauserheide M. Kobolde in der Harry Potter-Heptalogie und Fan-Erzählungen – zur Anschlussfähigkeit antisemitischer Stereotype. In: Grimm M, Jakob B, eds. Antisemitismus in Jugendkulturen. Erscheinungsformen und Gegenstrategien. Antisemitismus und Bildung. 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau ; 2022.
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963227
    Babenhauserheide M. „These pretty boys who we both want, and want to be“: Ein retrospektiver Einblick in Bedeutungen von Male/Male-Slash-Fanfiction. Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek. 2022;74(1):71-81.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955899
    Babenhauserheide M, Feddersen J, Gammerl B, Nicolaysen R, Wolf AB, im Auftrag der Initiative Queer Nations, eds. Jahrbuch Sexualitäten 2021. Göttingen: Wallstein; 2021.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963234
    Babenhauserheide M. Facetten des Nicht-Identischen im literarischen Schreiben während der Adoleszenz und darüber hinaus: Reflexionen über Bildung, Geschlecht, Begehren und Selbstzerstörung. In: Strack K, Mevers S, Sackbrook S, Hoffmann P, Özmen Y, eds. Identität gestalten – Identität leben: Leerstelle Diversität. 1st ed. Paderborn: Lektora; 2021: 26-48.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943507
    Babenhauserheide M, Krämer KM. Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? Harry Potter, Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive. In: Roeder C, ed. Parole(n) – Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien. Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Vol 2. Stuttgart: J.B. Metzler; 2020: 227-240.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943506
    Babenhauserheide M, Eschengerd AB, eds. Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Bielefeld: Aisthesis; 2020.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943508
    Babenhauserheide M. Pädagogische Rückschlüsse. Eine Interpretation der teilnehmenden Beobachtung in der Schreibwerkstatt, der Interviews und autobiographischen Selbstreflexionen über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. In: Babenhauserheide M, Eschengerd AB, eds. Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Bielefeld: Aisthesis; 2020: 73-96.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943509
    Babenhauserheide M. Übermorgen hole ich der Königin ihr Lied! Eine Reflexion über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt, Bildung sowie literarisches Schreiben in der Kindheit und Adoleszenz. In: Babenhauserheide M, Eschengerd AB, eds. Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Bielefeld: Aisthesis; 2020: 27-72.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943510
    Babenhauserheide M, Eschengerd AB. Ver(w)ortungen. Das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. In: Babenhauserheide M, Eschengerd AB, eds. Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Bielefeld: Aisthesis; 2020: 9-16.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943505
    Babenhauserheide M. Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie. Eine ideologiekritische Analyse. Bielefeld: transcript Verlag; 2018.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943511
    Babenhauserheide M. Was nicht glatt geht. Überlegungen zur Position der Kritik (in) der Kulturindustrie anhand der ideologischen Widersprüche der Harry Potter-Romane und der Darstellung von Geschlecht in Slash Fiction. In: Niederauer M, Schweppenhäuser G, eds. „Kulturindustrie“: Theoretische und empirische Annäherungen an einen populären Begriff. Wiesbaden: Springer VS; 2018: 179-199.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943517
    Babenhauserheide M. Zu: Witte, Sonja: Symptome der Kulturindustrie. Dynamiken des Spiels und des Unheimlichen in Filmtheorien und ästhetischem Material. Transcript: Bielefeld 2018. Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie. 2018;21(2):119-122.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917747
    Babenhauserheide M. Zu: Emde, Oliver, Lukas Möller, und Andreas Wicke (Hrsg.). Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive. POLITISCHE VIERTELJAHRESSCHRIFT. 2017;58(4):621-624.
    PUB | WoS
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943512
    Babenhauserheide M. The Twofold Happy Ending of J.K. Rowling's »Harry Potter«-Series: Utopian and Affirmative Aspects. Work in Progress. Work on Progress. Beiträge kritischer Wissen­schaft. Doktorand_innen-­Jahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung. 2014;2013:187-199.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943519
    Babenhauserheide M. Middleton, Charlotte: Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm. Gerstenberg: Hildesheim 2011. interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. 2012;4(1):117-119.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943514
    Babenhauserheide M. Blut, Abstammung und Familie in J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe. interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung. 2012;4(2):76-92.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943513
    Babenhauserheide M. Sinn und Sinnlichkeit oder: Es gibt kein richtiges Lesen im Falschen. Das Verhältnis von kindlichem und wissenschaftlichem Lesen und seine Bedeutung für kritische Analysen von Kinder- und Jugendliteratur. In: Witte S, Aydin Y, Adam H, et al., eds. Pop Kultur Diskurs. Zum Verhältnis von Gesellschaft, Kulturindustrie und Wissenschaft. Mainz: Ventil; 2010: 258-283.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943516
    Babenhauserheide M. Erziehung. Brauchen Kinder und Jugendliche wieder mehr Grenzen? . JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur. 2009;19(3):65.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung