23 Publikationen
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969120Babenhauserheide, M.; Krämer, K. M.; Wolf, A. B. (2023): Einleitung – Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. In: Melanie Babenhauserheide; Kalle Krämer; Benedikt Wolf (Hrsg.): Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-14.PUB | Download (ext.)
-
2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969118Melanie Babenhauserheide; Kalle Michael Krämer; Aaron Benedikt Wolf (Hrsg.) (2023): Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Weinheim: Beltz Juventa.PUB
-
2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969455Babenhauserheide, M. (2023): „Hier gibt es so viele Kinder..“ Die Zukunft des Jahres 1984, menschliche Entwicklung und Emanzipation in der tschechoslowakischen Science Fiction-Kinderserie Návštěvníci (Die Besucher/Expedition Adam ‘84). In: Melanie Babenhauserheide; Kalle Krämer; Benedikt Wolf (Hrsg.): Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. 1. Weinheim: Beltz Juventa. (Jugendforschung, ). S. 110-143.PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963231Babenhauserheide, M. (2022): Anregungen zur pädagogischen Unterstützung literarischen Schreibens in Betrachtungen jugendlicher Autorinnen Betrifft Mädchen,35:(1): 29-35.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969458Babenhauserheide, M. (2022): Vom Lesen zwischen den Zeilen. Fallstricke der Thematisierung von Patriarchat, Heteronormativität und Rassismus in der als „queer-friendly“ gefeierten Kinderbuchadaption Anne with an E. In: Jan Feddersen; Marion Hulverscheidt; Rainer Nicolaysen; Initiative Queer Nations (Hrsg.): Jahrbuch Sexualitäten 2022. Göttingen: Wallstein. (Jahrbuch Sexualitäten, ). S. 82-111.PUB
-
2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963233Babenhauserheide, M. (2022): Kobolde in der Harry Potter-Heptalogie und Fan-Erzählungen – zur Anschlussfähigkeit antisemitischer Stereotype. In: Marc Grimm; Baier Jakob (Hrsg.): Antisemitismus in Jugendkulturen. Erscheinungsformen und Gegenstrategien. 1. Frankfurt am Main: Wochenschau . (Antisemitismus und Bildung, ).PUB
-
2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963227Babenhauserheide, M. (2022): „These pretty boys who we both want, and want to be“: Ein retrospektiver Einblick in Bedeutungen von Male/Male-Slash-Fanfiction Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek,74:(1): 71-81.PUB
-
2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955899Melanie Babenhauserheide; Jan Feddersen; Benno Gammerl; Rainer Nicolaysen; Aaron Benedikt Wolf; im Auftrag der Initiative Queer Nations (Hrsg.) (2021): Jahrbuch Sexualitäten 2021. Göttingen: Wallstein.PUB
-
2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963234Babenhauserheide, M. (2021): Facetten des Nicht-Identischen im literarischen Schreiben während der Adoleszenz und darüber hinaus: Reflexionen über Bildung, Geschlecht, Begehren und Selbstzerstörung. In: Karsten Strack; Sarah Mevers; Sam Sackbrook; Pascal Hoffmann; Yeliz Özmen (Hrsg.): Identität gestalten – Identität leben: Leerstelle Diversität. 1. Paderborn: Lektora. S. 26-48.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943507Babenhauserheide, M.; Krämer, K. M. (2020): Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? Harry Potter, Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive. In: Caroline Roeder (Hrsg.): Parole(n) – Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien. Stuttgart: J.B. Metzler. (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 2). S. 227-240.PUB
-
2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943506Melanie Babenhauserheide; Anna Bella Eschengerd (Hrsg.) (2020): Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Bielefeld: Aisthesis.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943508Babenhauserheide, M. (2020): Pädagogische Rückschlüsse. Eine Interpretation der teilnehmenden Beobachtung in der Schreibwerkstatt, der Interviews und autobiographischen Selbstreflexionen über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. In: Melanie Babenhauserheide; Anna Bella Eschengerd (Hrsg.): Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Bielefeld: Aisthesis. S. 73-96.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943509Babenhauserheide, M. (2020): Übermorgen hole ich der Königin ihr Lied! Eine Reflexion über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt, Bildung sowie literarisches Schreiben in der Kindheit und Adoleszenz. In: Melanie Babenhauserheide; Anna Bella Eschengerd (Hrsg.): Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Bielefeld: Aisthesis. S. 27-72.PUB
-
2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943510Babenhauserheide, M.; Eschengerd, A. B. (2020): Ver(w)ortungen. Das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. In: Melanie Babenhauserheide; Anna Bella Eschengerd (Hrsg.): Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Bielefeld: Aisthesis. S. 9-16.PUB
-
-
2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943511Babenhauserheide, M. (2018): Was nicht glatt geht. Überlegungen zur Position der Kritik (in) der Kulturindustrie anhand der ideologischen Widersprüche der Harry Potter-Romane und der Darstellung von Geschlecht in Slash Fiction. In: Martin Niederauer; Gerhard Schweppenhäuser (Hrsg.): „Kulturindustrie“: Theoretische und empirische Annäherungen an einen populären Begriff. Wiesbaden: Springer VS. S. 179-199.PUB | DOI
-
2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943517Babenhauserheide, M. (2018): Zu: Witte, Sonja: Symptome der Kulturindustrie. Dynamiken des Spiels und des Unheimlichen in Filmtheorien und ästhetischem Material. Transcript: Bielefeld 2018 Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie,21:(2): 119-122.PUB
-
2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917747Babenhauserheide, M. (2017): Zu: Emde, Oliver, Lukas Möller, und Andreas Wicke (Hrsg.). Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive POLITISCHE VIERTELJAHRESSCHRIFT,58:(4): 621-624.PUB | WoS
-
2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943512Babenhauserheide, M. (2014): The Twofold Happy Ending of J.K. Rowling's »Harry Potter«-Series: Utopian and Affirmative Aspects Work in Progress. Work on Progress. Beiträge kritischer Wissenschaft. Doktorand_innen-Jahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung,2013: 187-199.PUB
-
2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943519Babenhauserheide, M. (2012): Middleton, Charlotte: Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm. Gerstenberg: Hildesheim 2011 interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung,4:(1): 117-119.PUB
-
2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943514Babenhauserheide, M. (2012): Blut, Abstammung und Familie in J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung,4:(2): 76-92.PUB
-
2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943513Babenhauserheide, M. (2010): Sinn und Sinnlichkeit oder: Es gibt kein richtiges Lesen im Falschen. Das Verhältnis von kindlichem und wissenschaftlichem Lesen und seine Bedeutung für kritische Analysen von Kinder- und Jugendliteratur. In: Sonja Witte; Yasar Aydin; Holger Adam; Jonas Engelmann; Mustafa Doymus; Astrid Henning; Zülfukar Cetin (Hrsg.): Pop Kultur Diskurs. Zum Verhältnis von Gesellschaft, Kulturindustrie und Wissenschaft. Mainz: Ventil. S. 258-283.PUB
-
2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943516Babenhauserheide, M. (2009): Erziehung. Brauchen Kinder und Jugendliche wieder mehr Grenzen? JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur,19:(3): 65.PUB