23 Publikationen

Alle markieren

  • [23]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969120
    Babenhauserheide M, Krämer KM, Wolf AB (2023)
    Einleitung – Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968.
    In: Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Babenhauserheide M, Krämer K, Wolf B (Eds); Weinheim: Beltz Juventa: 7-14.
    PUB | Download (ext.)
     
  • [22]
    2023 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969118
    Babenhauserheide M, Krämer KM, Wolf AB (Eds) (2023)
    Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen.
    Weinheim: Beltz Juventa.
    PUB
     
  • [21]
    2023 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969455
    Babenhauserheide M (2023)
    „Hier gibt es so viele Kinder..“ Die Zukunft des Jahres 1984, menschliche Entwicklung und Emanzipation in der tschechoslowakischen Science Fiction-Kinderserie Návštěvníci (Die Besucher/Expedition Adam ‘84).
    In: Ästhetisierungen von Kindheit und Jugend nach 1968. Interdisziplinäre Fallanalysen. Babenhauserheide M, Krämer K, Wolf B (Eds); Jugendforschung, 1.st ed. Weinheim: Beltz Juventa: 110-143.
    PUB
     
  • [20]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963231
    Babenhauserheide M (2022)
    Anregungen zur pädagogischen Unterstützung literarischen Schreibens in Betrachtungen jugendlicher Autorinnen.
    Betrifft Mädchen 35(1): 29-35.
    PUB
     
  • [19]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2969458
    Babenhauserheide M (2022)
    Vom Lesen zwischen den Zeilen. Fallstricke der Thematisierung von Patriarchat, Heteronormativität und Rassismus in der als „queer-friendly“ gefeierten Kinderbuchadaption Anne with an E.
    In: Jahrbuch Sexualitäten 2022. Feddersen J, Hulverscheidt M, Nicolaysen R, Initiative Queer Nations (Eds); Jahrbuch Sexualitäten, Göttingen: Wallstein: 82-111.
    PUB
     
  • [18]
    2022 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963233
    Babenhauserheide M (2022)
    Kobolde in der Harry Potter-Heptalogie und Fan-Erzählungen – zur Anschlussfähigkeit antisemitischer Stereotype.
    In: Antisemitismus in Jugendkulturen. Erscheinungsformen und Gegenstrategien. Grimm M, Jakob B (Eds); Antisemitismus und Bildung, 1st ed. Frankfurt am Main: Wochenschau .
    PUB
     
  • [17]
    2022 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963227
    Babenhauserheide M (2022)
    „These pretty boys who we both want, and want to be“: Ein retrospektiver Einblick in Bedeutungen von Male/Male-Slash-Fanfiction.
    Kjl & m : Forschung, Schule, Bibliothek 74(1): 71-81.
    PUB
     
  • [16]
    2021 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2955899
    Babenhauserheide M, Feddersen J, Gammerl B, Nicolaysen R, Wolf AB, im Auftrag der Initiative Queer Nations (Eds) (2021)
    Jahrbuch Sexualitäten 2021.
    Göttingen: Wallstein.
    PUB
     
  • [15]
    2021 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2963234
    Babenhauserheide M (2021)
    Facetten des Nicht-Identischen im literarischen Schreiben während der Adoleszenz und darüber hinaus: Reflexionen über Bildung, Geschlecht, Begehren und Selbstzerstörung.
    In: Identität gestalten – Identität leben: Leerstelle Diversität. Strack K, Mevers S, Sackbrook S, Hoffmann P, Özmen Y (Eds); 1st ed. Paderborn: Lektora: 26-48.
    PUB
     
  • [14]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943507
    Babenhauserheide M, Krämer KM (2020)
    Was lehrt uns die Frankfurter Schule in Hogwarts? Harry Potter, Adorno und die Erkenntnisse einer ideologiekritischen Perspektive.
    In: Parole(n) – Politische Dimensionen von Kinder- und Jugendmedien. Roeder C (Ed); Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 2. Stuttgart: J.B. Metzler: 227-240.
    PUB
     
  • [13]
    2020 | Herausgeber*in Sammelwerk | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943506
    Babenhauserheide M, Eschengerd AB (Eds) (2020)
    Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig.
    Bielefeld: Aisthesis.
    PUB
     
  • [12]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943508
    Babenhauserheide M (2020)
    Pädagogische Rückschlüsse. Eine Interpretation der teilnehmenden Beobachtung in der Schreibwerkstatt, der Interviews und autobiographischen Selbstreflexionen über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt.
    In: Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Babenhauserheide M, Eschengerd AB (Eds); Bielefeld: Aisthesis: 73-96.
    PUB
     
  • [11]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943509
    Babenhauserheide M (2020)
    Übermorgen hole ich der Königin ihr Lied! Eine Reflexion über das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt, Bildung sowie literarisches Schreiben in der Kindheit und Adoleszenz.
    In: Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Babenhauserheide M, Eschengerd AB (Eds); Bielefeld: Aisthesis: 27-72.
    PUB
     
  • [10]
    2020 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943510
    Babenhauserheide M, Eschengerd AB (2020)
    Ver(w)ortungen. Das Rumpelstilzchen-Literaturprojekt.
    In: Ver(w)ortungen. Bildungsprozesse im Rumpelstilzchen-Literaturprojekt. Eine Festschrift für Michael Hellwig. Babenhauserheide M, Eschengerd AB (Eds); Bielefeld: Aisthesis: 9-16.
    PUB
     
  • [9]
    2018 | Monographie | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943505
    Babenhauserheide M (2018)
    Harry Potter und die Widersprüche der Kulturindustrie. Eine ideologiekritische Analyse.
    Bielefeld: transcript Verlag.
    PUB | DOI
     
  • [8]
    2018 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943511
    Babenhauserheide M (2018)
    Was nicht glatt geht. Überlegungen zur Position der Kritik (in) der Kulturindustrie anhand der ideologischen Widersprüche der Harry Potter-Romane und der Darstellung von Geschlecht in Slash Fiction.
    In: „Kulturindustrie“: Theoretische und empirische Annäherungen an einen populären Begriff. Niederauer M, Schweppenhäuser G (Eds); Wiesbaden: Springer VS: 179-199.
    PUB | DOI
     
  • [7]
    2018 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943517
    Babenhauserheide M (2018)
    Zu: Witte, Sonja: Symptome der Kulturindustrie. Dynamiken des Spiels und des Unheimlichen in Filmtheorien und ästhetischem Material. Transcript: Bielefeld 2018.
    Freie Assoziation. Zeitschrift für psychoanalytische Sozialpsychologie 21(2): 119-122.
    PUB
     
  • [6]
    2017 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2917747
    Babenhauserheide M (2017)
    Zu: Emde, Oliver, Lukas Möller, und Andreas Wicke (Hrsg.). Von „Bibi Blocksberg“ bis „TKKG“. Kinderhörspiele aus gesellschafts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive.
    POLITISCHE VIERTELJAHRESSCHRIFT 58(4): 621-624.
    PUB | WoS
     
  • [5]
    2014 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943512
    Babenhauserheide M (2014)
    The Twofold Happy Ending of J.K. Rowling's »Harry Potter«-Series: Utopian and Affirmative Aspects.
    Work in Progress. Work on Progress. Beiträge kritischer Wissen­schaft. Doktorand_innen-­Jahrbuch der Rosa-Luxemburg-Stiftung 2013: 187-199.
    PUB
     
  • [4]
    2012 | Rezension | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943519
    Babenhauserheide M (2012)
    Middleton, Charlotte: Magnus Mümmelgrün und der Löwenzahnalarm. Gerstenberg: Hildesheim 2011.
    interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung 4(1): 117-119.
    PUB
     
  • [3]
    2012 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943514
    Babenhauserheide M (2012)
    Blut, Abstammung und Familie in J.K. Rowlings Harry Potter-Reihe.
    interjuli. Internationale Kinder- und Jugendliteraturforschung 4(2): 76-92.
    PUB
     
  • [2]
    2010 | Sammelwerksbeitrag | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943513
    Babenhauserheide M (2010)
    Sinn und Sinnlichkeit oder: Es gibt kein richtiges Lesen im Falschen. Das Verhältnis von kindlichem und wissenschaftlichem Lesen und seine Bedeutung für kritische Analysen von Kinder- und Jugendliteratur.
    In: Pop Kultur Diskurs. Zum Verhältnis von Gesellschaft, Kulturindustrie und Wissenschaft. Witte S, Aydin Y, Adam H, Engelmann J, Doymus M, Henning A, Cetin Z (Eds); Mainz: Ventil: 258-283.
    PUB
     
  • [1]
    2009 | Zeitschriftenaufsatz | Veröffentlicht | PUB-ID: 2943516
    Babenhauserheide M (2009)
    Erziehung. Brauchen Kinder und Jugendliche wieder mehr Grenzen? .
    JuLit / Arbeitskreis für Jugendliteratur 19(3): 65.
    PUB
     

Suche

Publikationen filtern

Darstellung / Sortierung

Export / Einbettung